UV-Strahlung Sievert

Guten Tag!
ich habe seit einigen Tagen aus interesse das Internet auf der Suche nach einer Antwort durchforstet, wurde aber leider nicht fündig :frowning:
Mich würde intessieren, wie sich UV-Strahlung (von mir aus am Strand von Malle :smile: mit den üblichen Werten von Gray und Sievert verbinden lässt.
z.B wie lange kann ich ich in Ägypten im Juli um 12h in der Sonne liegen um die gleiche Strahlung abzubekommen wie in einer Minute in Fukushima neben dem Reaktor sitzend.
Da UV Strahlung ja genügend Energie aufweist um ionisierend zu wirken, müsste man das doch vergleichen können.
Kennt jemand diesbezüglich Zahlen?
Danke
mfG
Mark

Hallo, die ionisierde Stahlung ist durchdringend. Deshalb wird zur quantitativen Betrachtung die pro Masse absorbierte Strahlung in J/kg , genannt Gray, verwendet. UV-Strahlung wird nur an der Oberfläche absorbiert und deshalb flächenbezogen in J/m² oder W/m² betrachtet.
Die Einheiten lassen sich deshalb nicht direkt vergleichen. Gelegentlich wird im UV Bereich ein MED (mittlere Erythem Dosis) genannt. Die Erythem Dosis wird in der Literatur meist mit 250/m² angegeben.
Bei sehr intensiver Sonnensrahlung kann die Erythemdosis schon nach etwa 20 Minuten erreicht werden.

Guten Tag!
Mich würde intessieren, wie sich UV-Strahlung (von mir aus am
Strand von Malle :smile: mit den üblichen Werten von Gray und
Sievert verbinden lässt.
z.B wie lange kann ich ich in Ägypten im Juli um 12h in der
Sonne liegen um die gleiche Strahlung abzubekommen wie in
einer Minute in Fukushima neben dem Reaktor sitzend.
Da UV Strahlung ja genügend Energie aufweist um ionisierend zu
wirken, müsste man das doch vergleichen können.
Kennt jemand diesbezüglich Zahlen?
Danke
mfG
Mark

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Nein leider nicht
Verzeihung und viel Glück