V-Break-Bremse ohne Bremswirkung (Felge schwarz glänzend poliert)

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fahrrad. Bei der letzten Radtour ist mir aufgefallen, dass die Bremsleistung der hinteren Bremse so gut wie nicht mehr gegeben ist. Als ich mir das dann genauer angesehen habe, stellte ich fest, dass die gesamte Felge schwarz glänzt und somit nicht mehr im gewohnte silber daherkommt. Es muss sich also um eine Art Abrieb der Bremsbacken handeln.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder hinzubekommen, oder muss ich die Felge tauschen?
Felge und Bremsbacken sind übrigens nun etwas älter als ein Jahr … falls das wichtig sein sollte.

Noch ein schönes Wochenende!
Gruß Jonas

Hallo!
Die Felge kannst Du im Freien mit einem Lappen und Benzin reinigen, nicht dabei rauchen!
Wenn da so ein starker Abrieb ist, dann sind die Backen falsch eingestellt oder zu weich.
Die Backen sind genau parallel zur Felge einzustellen.
MfG
airblue21

Hallo,

Es muss sich also um eine Art Abrieb der
Bremsbacken handeln.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder hinzubekommen, oder muss
ich die Felge tauschen?

Auf jeden Fall würde ich die Bremsbacken nochmals ersetzen und die Felgen mit einem Fettlöser Reinigen. Aber Vorsicht, keine Lösungsmittel verwenden die dir den Gummi des Fahrradmantels angreifen.
Keine Bremswirkung sagt mir: Da ist Öl oder Fett im Spiel, auch die Verfärbung auf den Felgen deutet darauf hin dass die Bremsbacken durch mögliche Öleinwirkung Auflösungserscheinungen haben. Entweder durch das Ölen der Bautenzüge oder bei der Felgenreinigung mit ölhaltigen Reinigern ist dies denkbar.

Grüße
Markus

Felge reinigen:
Falls du das Rad heute nicht benötigst und du die Felge nich richtig saber bekommst:
Kauf im Baumarkt Reinigungspetroleum!!
Im Zweifel fragen!

Ist ungefährlicher und besser.
Probiere es auch mal an den Felgen deines Autos…
Kette usw.

Vorteil bei der Kette: Es enthält Öl, ist also Rückfettend

Viel Erfolg,
Werner

Für Zweifler und andere:
Hier ein Auszug aus Wikipedia:

…Petroleum wird als Brennstoff (Energiedichte/Masse: 11,9 kWh/kg entsprechend 43,1 MJ/kg, Energiedichte/Volumen: 9,5 kWh/l entsprechend 34,2 MJ/l)

für Petroleumlampen sowie als Reinigungsmittel verwendet…

oder googelt mal …

Kauf im Baumarkt Reinigungspetroleum!!
Im Zweifel fragen!

Ist ungefährlicher und besser.

Fragt sich für was?

Vorteil bei der Kette: Es enthält Öl, ist also Rückfettend

Was ja gerade bei der Bremse leider ein Riesennachteil ist:smile:

Wenn schon, dann mit Benzin, Aceton oder einfach mit Küchenreiniger usw.

Viel Erfolg,
Werner

Balázs