VÄRDE Küche - Arbeitsplatte

Guten Abend,

ich zieh mal wieder um und werde mir dieses Mal eine neue Küche zulegen. Ich liebäugle ja schon länger mit der VÄRDE-Küche von IKEA.

Mein Problem ist nur, dass ich nicht so recht weiss ob ich dann immer die einzelnen Arbeitsplatten für das jeweilige Teilstück nehmen muss oder ob es die Module auch alle ohne Platte gibt und ich mir eine ganze Arbeitsplatte draufmachen kann?

Und wenn es nur mit Teilstücken geht… gibt es für die „Rillen“ eine gute Lösung? Ich mein das beim kochen und anschließendem säubern nicht alles den Spalt runterfliegt???

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG
flunkerl

Eine Ikea Küche ist wie jede Küche zunächst mal ohne Arbeitsplatte… wäre ja auch schön blöd weil jede Küche eine andere Arbeitsplatte brauch weil sie verschieden gestellt und verschiedene Masse hat.

Daher muss man sich die AP entsprechend zusägen lassen…
Verbindungen um z.B. Ecken werden verleimt und mit Spannschrauben verbunden.

Gut… solltest du auf die Idee kommen eine richtige Stein oder Marmor AP haben zu wollen gehts natürlich anders…

Wende dich doch vertrauensvoll an deinen IKEA Mitarbeiter vor Ort :wink:

Gruss HighQ

Hallo,

sorry, aber die Värde Küche ist gerade nicht wie jede andere Küche, sondern ein Modulsystem mit einzelnen, von einander unabhängigen Modulen im Sinne von Schränken, deren Oberfläche die Arbeitsplatte ergibt.

Auf diese Schrankoberflächen könnte man natürlich zusätzlich eine durchgängige Platte montieren, oder je nach Konstruktion der Schränke (wenn die Platte keine statische Funktion erfüllt), könnte man diese einfach weglassen, und statt dessen eine durchgehende Platte montieren. Das wäre die Variante die ich bevorzugen würde, weil man bei einer späteren anderweitigen Nutzung dann unbeschädigte Originalplatten hätte. In der ersten Version würde die Befestigung der zusätzlichen Platte sicher nicht ohne Folgen für die Schrankoberseiten sein, und sei es nur, dass da mal was an einer Kante runderläuft und in den Spalt einzieht.

Gruß vom Wiz

Mist… stimmt… meine damals war ja gar nicht värde …

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mir das mit Värde nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Schönen Tag noch
flunkerl