Vagina eng/weit durch Sex

Hallo liebe www-Gemeinde.

ich bin auf der Suche nach fundierten Informationen zum Thema „viel Sex führt dazu, dass die Vagina weiter wird“

Hintergrund:
ich hatte eben eine Diskussion mit meiner Freundin, die der Meinung ist, durch (zu) viel Sex wird Vagina gedehnt und zu weit. Dadurch würden beide Partner dann im Laufe der Zeit immer weniger spüren. Da mir bei solchen Ammenmärchen immer mal gern die Hutschnur hochgeht, suchte im Netz.
Leider gibt es da nur wenig hilfreiche Einzelmeinungen (die aber zur genüge). Besagte Freundin erzählte mir dann von einigen ihrer langjährigen Freundinnen, die mit den Jahren immer „weiter“ wurden. auch ohne Schwangerschaft. und das wäre ja schließlich der Beweis!

Daher die Frage: gibt es eine Untersuchung nach wissnschaftlichen Regeln, die entweder die eine (zu viel Sex = Vagina wird weiter) oder die andere Meinung (zu viel Sex != Vagina wird weiter) belegen?

ich habe diese Frage bewusst nicht im L&L-Brett gestellt, da ich keine 40 „bei mir ist das aber so und so“-Antworten möchte :wink:

Danke :smile:

Hallo,

Besagte Freundin erzählte mir dann von
einigen ihrer langjährigen Freundinnen, die mit den Jahren
immer „weiter“ wurden. auch ohne Schwangerschaft. und das wäre
ja schließlich der Beweis!

Wieviele langjährige Freudinnen hatten denn deine Freundinnen, die in all den Jahren keinen Sex hatten? - Das wäre die Vergleichsgruppe.

Ansonsten wäre es auch ein Beweis, dass das Tragen von Kleidern in der Kindheit enorme Wachstumsschübe verursacht. Ich kenne eine Menge Leute (mich eingeschlossen), die schon seit frühster Kindheit Klamotten tragen und dann auch ordentlich gewachsen sind!

Nochmal im Ernst: Ohne eine gute Vergleichsgruppe kann man nicht viel sagen. Der Körper verändert sich nun mal im Laufe der Zeit, und die Änderungen sind auch noch unterschiedlich von Person zu Person. Und genau bei diesem Thema ist es fast unmöglich, eine (hinreichend große) gute Kontrollgruppe zu finden. Ich fürchte, dass auch die Untersuchungen in Nonnen-Klöstern zu solchen Themen entweder nicht wirklich willkommen sind oder … naja … das auch nicht unbedingt eine richtige Kontrollgruppe ist (wobei ich jetzt natürlich nichts unterstellen will).

Das mag der Grund sein, weshalb man darüber so wenig weiß - zumindest wissenschaftlich fundiert.

LG
Jochen

Hallo

Leider gibt es da nur wenig hilfreiche Einzelmeinungen (die
aber zur genüge). Besagte Freundin erzählte mir dann von
einigen ihrer langjährigen Freundinnen, die mit den Jahren
immer „weiter“ wurden. auch ohne Schwangerschaft. und das wäre
ja schließlich der Beweis!

Diese Freundinnen werden ja auch älter und das Bindegewebe „leiert“ aus!
Stell dir nur einmal die Frauen vor, die 2-mehr Kinder haben…Sex wäre dann unvorstellbar, zum Glück ist das ein Muskel, der sich nach getaner Arbeit wieder durch ein wenig Training zusammenzieht.

Gruss

Hallo,

sicher wird die Vagina durch den Penis etwas gedehnt. Aber im Vergleich zu einer Geburt ist das fast nichts. Das steckt der Muskel locker weg.
Außerdem kontrahiert der Muskel beim Organsmus. Das hält ihn schön im Training.

Bei Frauen, die geboren haben, kommt es schon mal zu dem Problem, daß der Muskel sich nach so starker Dehnung nicht mehr zu 100% kontrahiert. Aber durch bestimmte Übungen kann diese Problem sehr gut beseitigt werden.

Keine Frau muß „ausgeleiert“ und empfindungslos sein.

Gruß Steffi

Hallo liebe www-Gemeinde.

ich bin auf der Suche nach fundierten
Informationen zum Thema „viel Sex führt dazu, dass die Vagina
weiter wird“

Hintergrund:
ich hatte eben eine Diskussion mit meiner Freundin, die der
Meinung ist, durch (zu) viel Sex wird Vagina gedehnt und zu
weit. Dadurch würden beide Partner dann im Laufe der Zeit
immer weniger spüren. Da mir bei solchen Ammenmärchen immer
mal gern die Hutschnur hochgeht, suchte im Netz.
Leider gibt es da nur wenig hilfreiche Einzelmeinungen (die
aber zur genüge). Besagte Freundin erzählte mir dann von
einigen ihrer langjährigen Freundinnen, die mit den Jahren
immer „weiter“ wurden. auch ohne Schwangerschaft. und das wäre
ja schließlich der Beweis!

Daher die Frage: gibt es eine Untersuchung nach
wissnschaftlichen Regeln, die entweder die eine (zu viel Sex =
Vagina wird weiter) oder die andere Meinung (zu viel Sex !=
Vagina wird weiter) belegen?

ich habe diese Frage bewusst nicht im L&L-Brett gestellt, da
ich keine 40 „bei mir ist das aber so und so“-Antworten möchte
:wink:

Hallo,

Also die Enge der Vagina am Ausgang kann man nicht beeinflußen, da dort keine Muskeln sind. Wenn eine Frau vorher eng war, kann es sein, dass sie bei ausgeprägten sexuellem Kontakt bzw. nach Geburt oder sonstigem Spiel (Fisten…) weiter wird. Aber nur außen. Das innere wird durch Muskeln geregelt.
Die Vagina hat elastische muskulöse Wände, die sich dehnen können - schließlich hat bei einer Geburt sogar ein Babykopf Platz. Wenn man der Meinung ist, die Vagina sei durch sexuellen Experimente geweitet, können man versuchen, die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren.

Dabei spannen Sie Ihre Vaginalmuskeln an, als wenn Sie beim Wasserlassen :stoppen wollten. Bis drei zählen und wieder entspannen. Diese Übung können Sie :mehrmals am Tag wiederholen, wo es Ihnen gerade paßt - denn niemand wird Ihre :„Sexercises“ bemerken. Sie können diese Übung auch mit Liebeskugeln :„verfeinern“, die während des Trainings in die Vagina eingeführt werden. Oder :Sie probieren’s mit dem sogenannten „Vagina-Trainer“, der auch zur Rückbildung :nach einer Schwangerschaft oft eingesetzt wird: Der Mini-Vibrator wird in die :Vagina eingeführt, und beim Anspannen der Muskeln wird die Vibration des :Vibrator ausgelöst, was für ein wohliges Kribbeln sorgt. So hat das Training :mit kleinen Hilfsmitteln wie den Liebeskugeln oder dem Vagina-Trainer sogar :noch einen netten Neben-Effekt…

Anja

das ist schon seit dem mittelalter eine weitverbreitete annahme, die mit sicherheit von männern (insbesondere die der damaligen katholischen priestern u.a.) erfunden wurde. wer kann schon wissen ob diese meinung heute immer noch gilt. ich traue diesem papst alles zu.
vieleicht entspringt diese these von vielen männern sämtlicher couleur,vielleicht weil sie selbst weniger fühlen und schuld (wie so oft ) bei den frauen suchen. man hört ja so oft,dass männer doch gerne mal eine jungfrau hätten. ich kannte mal einen typen, der sagte,er würde gern mal eine vietnamesin ficken , weil diese enger sein sollen. aber ich glaube kaum, dass es einen unterschied macht.
ich hatte in früher zeit etliche kerle doch meine jetzige frau findet mich eng genug.
hexe

Hallo Hexe,

wenn ich zusammenfassen darf: Du weißt es nicht, aber nimmst die Gelegenheit wahr, ein bisschen allgemeine Polemik zu betreiben? Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Kati

5 Like

Hallo,

Nochmal im Ernst: Ohne eine gute Vergleichsgruppe kann man
nicht viel sagen. Der Körper verändert sich nun mal im Laufe
der Zeit, und die Änderungen sind auch noch unterschiedlich
von Person zu Person. Und genau bei diesem Thema ist es fast
unmöglich, eine (hinreichend große) gute Kontrollgruppe zu
finden. Ich fürchte, dass auch die Untersuchungen in
Nonnen-Klöstern zu solchen Themen entweder nicht wirklich
willkommen sind oder … naja … das auch nicht unbedingt
eine richtige Kontrollgruppe ist (wobei ich jetzt natürlich
nichts unterstellen will).

ich würde mich zunächst mit einer Korrelationsstudie (nicht notwendigerweise mit Nonnen) zufrieden geben: Die eine Variable wäre die Häufigkeit des Genitalsverkehrs p.a., die andere die Größe der Vaginaöffnung. Als Kontrollvariable sollte man die Körpergröße mitaufnehmen, falls die Vaginalgröße mit der Körpergröße variiert. Und dann würde ich die Korrelation zwischen Häufigkeit des Genitalverkehrs und der Vaginalgröße rechnen, wobei ich aus letzterer die Körpergröße herauspartialisieren würde.

Beste Grüße

ich sehe da keine polemik. selbstverständlich weiß ich wovon ich rede und habe natürlich eine eigene meinung.
vielleicht wäre es klüger gewesen, den papst und/oder die katholiken außen vor zu lassen.
es gibt aber tatsächlich verdrehte meinungen, insbesonders zum thema sex(nicht nur männer und auch nicht von allen).Ich persönlich halte so etwas (natürlich nicht generell) für quatsch und quark.Besonders solche mythen wie zb kleine/kurze schwänze bringens nicht etc.
ich bin, obwohl ich lesbisch bin, KEINE männerhasserin!
liebe grüße, kati
hexe

allo,

ich bin auf der Suche nach fundierten
Informationen zum Thema „viel Sex führt dazu, dass die Vagina
weiter wird“

Wie ja schon geschrieben wurde, besteht die Vagina aus Muskeln. Was nicht trainiert wird, wird schlapp. Wenn die Begeisterung beim Sex nachläßt, kann das durchaus dazu führen, daß die vaginale Anspannung weniger wird. Das kann dann subjektiv bei beiden das Gefühl hervorrufen, „sie“ sei weiter als früher. Ganz sicher kommt aber eine Weitung nicht durch Sex oder zuviel davon.

Beste Grüße

Avera

Hallo,

das ist schon einbrauchbarer Ansatz.

Allerdings sehe ich nicht, wie man den Effekt des Alter(n)s damit rausbekommt. Man brauchte dazu wohl ältere Damen, alle in etwa dem gleichen Alter, mit unterschiedlich hoher Koitusfrequenz in den vorigen Dekaden. Und das müßten sie auch noch einigermaßen wahrheitsgetreu angeben. Hmm…

LG
Jochen

Hallo Hexe,

ich sehe da keine polemik. selbstverständlich weiß ich wovon
ich rede und habe natürlich eine eigene meinung.

Die will ich dir auch nicht nehmen.

Ich hätte wohl auch anders reagiert, wenn die Ursprungsposterin nicht explizit nach fundierten Informationen gefragt hätte- und nicht nach persönlichen Meinungen.

Viele Grüße
Kati

Hi Avera

Ganz sicher kommt aber eine Weitung nicht durch
Sex oder zuviel davon.

Wie erklärst du es dir dann, dass es Frauen gibt, die nach längerer Zeit ohne Sex (Dehnungs-)Schmerzen beim Eindringen haben, nach häufigem Geschlechtsverkehr (mit immer dem gleichen Partner und damit auch der gleichen Penisgröße) aber nicht?

igel

Hallo Igel,

Ganz sicher kommt aber eine Weitung nicht durch
Sex oder zuviel davon.

Wie erklärst du es dir dann, dass es Frauen gibt, die nach
längerer Zeit ohne Sex (Dehnungs-)Schmerzen beim Eindringen
haben, nach häufigem Geschlechtsverkehr (mit immer dem
gleichen Partner und damit auch der gleichen Penisgröße) aber
nicht?

Ehrlicherweise kann ich da nur vermuten. Und ich vermute, daß es sich bei dem Schmerz um den Bereich am Eingang der Vagina handelt, also der Bereich bevor der Muskelring beginnt. Wenn es Probleme dahinter gibt, liegt vermutlich ein anderes Problem zu Grunde, ev. mangelnde Entspannung. Natürlich kann man total „dicht“ machen. Aber den daraus entstehenden Schmerz würde ich nicht als Dehnungsschmerz beschreiben. Der Dehnungsschmerz bezieht sich, wie gesagt, auf den unmuskulösen Teil.

Beste Grüße

Avera

Hallo Igel

Wie erklärst du es dir dann, dass es Frauen gibt, die nach
längerer Zeit ohne Sex (Dehnungs-)Schmerzen beim Eindringen
haben, nach häufigem Geschlechtsverkehr (mit immer dem
gleichen Partner und damit auch der gleichen Penisgröße) aber
nicht?

Ich denke mal, das die Frau dann eher psychisch Schmerzen beim Eindringen hat. Sprich, lange keinen Sex, neuer Partner= aufgeregt!?
Denn die Scheide passt sich dem Penis an, egal wie klein oder groß! Ausser bei den Längen, die weit über dem bzw. unter dem Durchschnitt liegen!

LG

Moin, ENSI,

ich bin auf der Suche nach fundierten
Informationen zum Thema „viel Sex führt dazu, dass die Vagina
weiter wird“

da kannst Du lange suchen. Denk mal an den Mann - wäre da zu befürchten, dass die Nudel im Lauf der Jahre dünner wird? Nein, ist kein Radiergummi, geht nichts von ab.

Noch nicht einmal der Bäckerschlag führt, ganz entgegen landläufiger Meinung, zu dauerhaften Deformationen.

Gruß Ralf