Vaillant ecoTEC Plus - Wasser nachfüllen

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne Wasser nachfüllen da mein Wasserdruck rapide gefallen ist und nun habe ich von einer Nachbarin einen Schlauch dafür bekommen, bin mir nur nicht ganz sicher wegen der ganzen Prozedur. Unter der Therme habe ich links und rechts 2 ähnliche/gleiche Anschlüsse - ist es egal welchen ich nutze?

Und worauf muss ich genau achten? Muss ich etwas weiteres öffnen? Fotos im Anhang…

liebe Grüße,
Frederik!

Vergewissere Dich zunächst, welche Aufgabe die beiden Anschlüsse haben.
Für das Gerät gibt es doch sicher eine Gebrauchsanleitung, hast Du die schon gelesen?

Hast Du schon die Heizkörper entlüftet?

Ja, bisher hab ich da nur nicht so ganz durchgeblickt. Nochmalige Betrachtung sagt mir, dass die (2) der richtige Anschluss ist (Kaltwasseranschluß). Aber nur bei 3 und 4 sehe ich so Anschluesse für einen Schlauch.

Nein, bisher nicht. Dazu finde ich leider in der Anleitung auch nichts…

Hallo!

Ja, Du musst was öffnen, denn sonst würde am Anschluss doch bereits jetzt Wasser auslaufen.
Seitlich am Schlauchgewinde ist ein herausstehender Stutzen mit einem Schlitz für Schraubenzieher. oder für einen Maulschlüssel. Da ist eine Strichmarkierung, die ist jetzt QUER =ZU, sie muss zum Füllen (nach Schlauchanschluss !) geöffnet werden, so dass der Strich zum Schlauch zeigt = AUF.
Dann Wasserhahn für Schlauch langsam öffnen und Wasser einströmen lassen. Manometeranzeige beobachten und rechtzeitig Füllhahn schließen.
Dann den Gerätehahn wieder auf ZU, dann Schlauch abnehmen (Achtung, Restwassdruck tritt aus Schlauchende aus, Lappen bereithalten.

Guck mal hier rein:

bitte denke daran, fehlender Druck kann auf Fehler in der Anlage hinweisen,denn „normal“ geht sehr wenig bis nichts verloren, da geschlossenes System.

MfG
duck313

3 Like

Vielen lieben Dank!! Hoffe so bekomme ich das auch hin… habe nur ein Problem mit dem Öffnen der Ventile, da sie alle von anderen Rohren blockiert sind. Merci!