Angesichts der aktuellen Situation beschäftige ich mich gerade erstmals intensiver mit meiner Heizung. Nachdem ich heute an Vor- und Rücklauf ein Doppelthermometer für meine Heimautomatisation installiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Rücklauf mir teilweise höhere Werte als der Vorlauf liefert, obwohl die mit etwas mehr Abstand vom Kessel montierten klassischen Thermometer deutlich niedrigere Rücklaufwerte anzeigen. Bei der Kontrolle der Rohrverläufe fiel mir dann auf, dass der Rücklauf des Warmwasserspeichers in den Rücklauf der Heizung führt und die klassischen Thermometer deutlich vor dieser Zusammenführung liegen, während ich meinen Fühler zwischen diesem Zusammenfluss und dem Kessel installiert habe, und dass der Kessel einen weiteren Anschluss auf der Rückseite hat.
Lt. im Internet gefundener Installationsanweisung handelt es sich bei dem nicht genutzten Anschluss um einen „Hochtemperatur-Anschluss für den Rücklauf eines Warmwasserspeichers“, während der einzig bei mir verwendete Anschluss ein „Niedrigtemperatur-Anschluss“ für den Rücklauf des Heizkreises ist.
Entstehen durch den somit auf den ersten Blick falsch erscheinenden Anschluss irgendwelche Nachteile, z.B. dadurch, dass die Steuerung der Heizung ggf. genauso über die hohen Werte für den Rücklauf irritiert wird, wie mein zusätzlicher Sensor? Muss ich da ggf. mal meinem Heizungsbauer auf die Füße treten? Oder ist das ohne besonderen Belang?