Vaillant ecoVIT exclusiv Unterschied Rücklauf hohe/niedrige Temperatur

Angesichts der aktuellen Situation beschäftige ich mich gerade erstmals intensiver mit meiner Heizung. Nachdem ich heute an Vor- und Rücklauf ein Doppelthermometer für meine Heimautomatisation installiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Rücklauf mir teilweise höhere Werte als der Vorlauf liefert, obwohl die mit etwas mehr Abstand vom Kessel montierten klassischen Thermometer deutlich niedrigere Rücklaufwerte anzeigen. Bei der Kontrolle der Rohrverläufe fiel mir dann auf, dass der Rücklauf des Warmwasserspeichers in den Rücklauf der Heizung führt und die klassischen Thermometer deutlich vor dieser Zusammenführung liegen, während ich meinen Fühler zwischen diesem Zusammenfluss und dem Kessel installiert habe, und dass der Kessel einen weiteren Anschluss auf der Rückseite hat.

Lt. im Internet gefundener Installationsanweisung handelt es sich bei dem nicht genutzten Anschluss um einen „Hochtemperatur-Anschluss für den Rücklauf eines Warmwasserspeichers“, während der einzig bei mir verwendete Anschluss ein „Niedrigtemperatur-Anschluss“ für den Rücklauf des Heizkreises ist.

Entstehen durch den somit auf den ersten Blick falsch erscheinenden Anschluss irgendwelche Nachteile, z.B. dadurch, dass die Steuerung der Heizung ggf. genauso über die hohen Werte für den Rücklauf irritiert wird, wie mein zusätzlicher Sensor? Muss ich da ggf. mal meinem Heizungsbauer auf die Füße treten? Oder ist das ohne besonderen Belang?

Moin,

am besten bitte mal eine Skizze machen, damit es leichter zu durchschauen ist, was jetzt womit verbunden ist etc.

Gruß
Marius

Ich habe mich mal daran versucht:

Also eigentlich ganz einfach: Vorläufe HK 1/2 und WW sind wie vorgesehen angeschlossen. Die Rückläufe HK 1/2 und WW werden vor dem Kessel zusammengefasst und als Rücklauf HK 1/2/WW in den Kessel geführt, obwohl der eigentlich einen getrennten Anschluss für einen Rücklauf WW hat.

Da die HK 1/2 im Vorlauf aktuell auf 48°C laufen und einen Rücklauf laut der noch im getrennten Bereich liegenden manuellen Thermometer von nur etwas über 20°C haben, hätte man hier an sich eine ordentliche Spreizung. Da das WW aber höher erhitzt wird, hat dessen Rücklauf eine Temperatur, die teilweise über dem Vorlauf der HK 1/2 liegt. Damit liegt dann der kombinierte Rücklauf ebenfalls teilweise über dem Vorlauf der HK 1/2. Ich denke mal, dass der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat, für den Rücklauf WW einen eigenen Anschluss vorzusehen.

Ich denke, das ist tatsächlich egal. Die Rückläufe werden spätestens im Gehäuse des Kessels sowieso zusammengeführt und so hat man dies eben schon außerhalb vorweggenommen. So ist es zumindest bei unserem Modell und vermutlich ist das so auch gängig.

Mit Skizze habe ich es übrigens sofort verstanden, während ich beim Text nach dreimaligem Durchlesen immer noch nicht so recht wusste, worum es geht. Wenn’s um Technik geht: Bilder sprechen mehr als tausend Worte.

Besten Dank für die Rückmeldung. Stutzig macht mich halt, dass der Hersteller ausdrücklich von einem Anschluss: Hochtemperatur-Rücklauf für das WW und einem Anschluss Niedrigtemperatur-Rücklauf Heizung spricht und jetzt alles über diesen Niedrigtemperaturanschluss läuft.

Vielleicht meldet sich Vaillant doch noch.

Wie gesagt, ich schließe von der einen mir bekannten, fast 20 Jahre alten Anlage auf deine. Daher kann ich mich natürlich irren.

Der Hochtemperatur rücklauf wird weiter oben in den Kessel eingeführt, wohl weil dort das Wasser eh schon eine höhere Temperatur hat.
Wird das Wasser unten eingeleitet, läuft der ganze Kessel mit einer höheren Temperatur.
Bis auf minimal höhere Temperaturverluste des Kessels im Sommer sehe ich da jetzt aber auch keine Probleme .

2 Like

Das hilft mir doch wirklich weiter. Dann wäre das also eher das i-Tüpfelchen auf einer ansonsten schon optimal ausgereizten Anlage, dessen Effekt die Kosten eines nachträglichen Umbaus nicht rechtfertigen dürfte. Dann lasse ich das jetzt so, wie es ist.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.