Ein liebes Hallo @all!
Seit geraumer schaltet sich unsere Gastherme (Alter ca. 11 Jahre)aus, bzw. springt auf Störung F 40. Versuche ich sie, per Reset- Taste wieder anzuschmeissen, dann läuft sie manches Mal einen halben Tag lang störungsfrei, aber manchmal muß ich sie in 1/4 stündigem Abstand wieder neu anwerfen.
Sie ist vor kurzem gewartet worden, incl. Erneuerung der Graphit- Dichtung.
Die ‚Kondensat- Box‘ haben wir (der Heizungsmonteur abmontiert und ich gereinigt), auch mit neuer Dichtung versehen. Das Kondensat hatte sich zurückgestaut, die hintere Dichtung zur Brennkammer war zerfressen und der Ablauf zum 'Geruchsknie verstopft (dieses ‚Knie‘ ist mit der Wartung geleert und gereinigt worden).
Die Brennkammer ist auch ausgetauscht worden (niegelnagelneu)
Am Montag war mein Monteur das letzte Mal da.
Einen guten halben Tag habe ich gedacht, nun ist wieder alles in Ordnung, dann ist sie wieder ausgefallen, mehrmals innnerhalb kürzester Zeit. Dann ist sie ungefähr einen halben Tag wieder störungsfrei gelaufen und heute Nacht habe ish sie schon wieder 4 Mal resetten müssen.
Traue mich tagsüber kaum noch aus dem Haus, weil bei Rückkehr die Bude kalt sein kann.
Bitte helft mir! Mein Heizungsmonteur weiß auch keinen Rat mehr, zumindest im Moment.
Bedanke mich schon mal herzlich für jeden Tipp.
Aaah eines sollte ich vielleicht noch loswerden: ich habe das Gefühl, die Störung könnte mit der Warmwasserbereitung, oder auch damit zusammenhängen, wenn aktuell keine Wärme benötigt wird.
Viele Grüße an euch
Inge