Vaillant VKS 17e

Hallo Leute

Ich habe bei meiner Vaillant VKS17e momentan ein problem, und zwar springt die in unregelmassigen abstaenden einfach aus.Mal 2 mal am Tag ,mal laeuft die einen ganzen Tag durch und dann geht sie wieder aus.
Gereinigt ist die Heizung,dachte damit waere das Problem geloest aber der Fehler tritt immer noch auf.
Woran koennte das liegen??

Ulli

Hallo Leute

Ich habe bei meiner Vaillant VKS17e momentan ein problem, und
zwar springt die in unregelmassigen abstaenden einfach aus.Mal
2 mal am Tag ,mal laeuft die einen ganzen Tag durch und dann
geht sie wieder aus.
Gereinigt ist die Heizung,dachte damit waere das Problem
geloest aber der Fehler tritt immer noch auf.
Woran koennte das liegen??

Hallo Ulli,
hatten dieses Problem auch mit unserer Heizung. Ob wir nun auch eine VKS17e haben muß ich erst noch einmal schauen, wenn ich daheim bin. Auf alle Fälle ist es eine Vaillant (10 Jahre alt) Mein Bekannter, der aber kein Heizungsfachmann ist hatte mir das Problem gerichtet. Ich laß es mir noch von ihm erklären, woran es gelegen hat und melde mich wieder.
Gruß Amelie

Hallo Ulli,
bei mir ist es eine VKS 35. Die Reinigung durch eine Fachfirma war bei mir auch gerade erfolgt. Danach sprang der Sicherheitsabschalter auch desöfteren raus. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, woran es liegen könnte:

1. der Gasversorger liefert Gas minderer Qualität (dann müßten
    Nachbarn das gleich Problem haben) oder
  2. wie bei mir der Fall, die Zündflamme (kleine Flamme im Brennraum,
    die alle vorhandenen Brenner zündet)ist nicht in der Lage in einer
    bestimmten Zeit ca. 20-30 Sek. die Brennerflammen zu zünden

Abhilfe wurde bei mir geschaffen durch sorgfältige Reinigung der Zündelektroden (zündet die kleine Zündflamme elektrisch), der Zündflammeneinrichtung und aller vorhandenen Brenner. Es ist auch darauf zu achten, daß sich die Zündelektrode genau vor der Zündflammeneinrichtung befindet.

Ich wünsche dir maximale Erfolge und berichte mal ob es auch dein Problem war. Gruß Amelie

Hallo,
könnte der Zündtrafo defekt sein.