Vaillant VKS 26/4-1 geht nichtmehr

Hallo
ich habe auchmal eine frage :smile:

Ich habe ein Vaillant VKS 26/4-1 im Keller stehen.
Gestern abend konnte ich noch Duschen gehen usw. ohne Probleme, aber seit Heute Morgen geht weder Warmwasser noch Heizung… an was könnte es liegen?
Das Gerät kriegt kein Strom o wie es aussieht^^
Leuchtet nicht eine Lampe/anzeige man hört NICHTS und und und … ähhhm es steht einfach nur da und sieht scheisse aus seit heute =)

Wasser sind 2,3 bar drauf

Hallo Asgardoss,

Bei dieser Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich würde diese Frage mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Viel Glück

Tammo

Hi,

Leider kann ich dir keine Ferndiagnose stellen. Du solltest einen Heizungsnotdienst rufen. erkundige dich im Vorfeld nach den Kosten wie Notdienstpauschale und Stundenverrechnungssatz.
Alles andere wären Experimente!
Gruss
Thorsten

HaLLO,
das muss man vor ort anschauen. ferndiagnose geht in einem solchen fall nicht.
grüsse

Hi,
ich denke, bei allem Respekt, da sollte man doch erstmal soviel Eingeninitiative einbringen und den Grund für den fehlenden Strom suchen. Wie soll man so etwas aus der Ferne beurteilen können?
Also roter Faden:
-Haussicherung defekt;
-FI-Schalter ausgelöst;
-Heizugsnotschalter ausgeschaltet;
-Heizugsnotschalter defekt;
-Feinsicherung am VKS 26

Viel Glück

Hallo…
Ich habe die Vermutung
das der Heizungsnotschalter betätigt wurde.
M.f.g.

oh sorry das hab ich vergessen zu erwähnen… ^^
also
Heizungsnotschalter ist nicht Defekt und angeschaltet.
Haussicherung sieh i.O aus.
FI-Schalter???^^
Mit der Feinsicherung sind diese kleinen Glasröhrchen gemeint?

Da seh ich nich viel da sind so komische Kugeln ringsrum^^

kann man das Irgendwie überprüfen ob die OK sind?

Hab auch mal diese Sterungskonsole abgebaut und geschaut ob da Strom ankommt… Nichts.

Wenn ich des bis morgen nich wieder hinkrieg ruf ich ein Techniker an :wink:

HAllo Asgardoss
Kann ich von hier schlecht sagen !
Sicherung und Notschalter haben Strom ?
Nein ? Dann Einschalten und kurz warten was passiert.
Fliegt Sicherung wieder ? = Heizungsfachbetrieb anrufen. ( Vielleicht ja nur ne def. Pumpe)
Ja ! Hat Kesselregelung auch Strom ? Nein Vielleicht die Feinsicherung raus. Fachbetrieb.
Jetzt weis ich nicht genau ob der selber Zündet oder eine Pilot/Zündflamme hat. Wenn Ja ?? Brennt diese??
Nein ! Dann Zündflamme herstellen.
Geht gleich wieder aus ?? evtl. Thermoelement def. Fachbetrieb.
usw.
Gruss Icepik

Hallo,es gibt einen Fühler der prüft ob es kald oder Warm ist der könnte es sein.

Hallo,
FI-Schalter ist ein Fehlerstromschutzschalter und stellt eine Sicherheitsmaßnahme dar. Sieht meist aus wie ein überdimensionaler Sicherungsautomat.
Feinsicherungen sind in der Tat die kleinen Glasröhrchen. Die kleinen Kugeln sind vermutlich Tantalkondensatoren und gehören wohl zur Steuerung.
Wenn aber an der Steuerung schon kein Strom ankommt, muss man diese Teile gewiss nicht überprüfen.
Haussicherung sieht i.O aus heißt für mich: „Weiß nicht“
Also entweder sie ist oder sie ist es nicht. Mal rausschrauben und nicht nur auf die Sichetkontrolle des Kennmelders (farbiger Punkt) verlassen. Die Dinger bleiben manchmal kleben und fliegen nicht weg.
Leuchtet denn die Kontrolllampe am Heizungsnotschalter wenn man ihn eingeschaltet hat?
Wenn das der Fall ist, sollte bis dort alles gut sein.
Wie ist die VKS angschlossen? Fest oder per flexiblem Kabel. Wenn letzteres, dann gibt es eventuell eine Steckverbindung, die in Frage kommen könnte.
An der Stelle, wo die Zuleitung vom Heizungsnotschalter in die VKS kommt, muss man dann ansetzen und messen!
Steht Ihnen ein Messinstrument zur Verfügung und kann jemand damit umgehen?
Es hört sich doch wirklich harmlos an, wenn an der VKS kein Strom ankommt.

Schöne Grüße
Piet155

Schon mal Vorsicherungen im Stromverteiler kontrolliert?
Falls die Betriebsanleitung vorhanden ist, steht dort auch drin, wenn am Gerät selbst eine Sicherung vorhanden ist.

Hallo,
ich kann dir wirklich nur den Kundendienst empfehlen, hier jetzt anfangen zu suchen ist sehr mühsam.

k.A.
Hallo

Gestern abend konnte ich noch Duschen gehen usw. ohne
Probleme, aber seit Heute Morgen geht weder Warmwasser noch
Heizung… an was könnte es liegen?
Leuchtet nicht eine Lampe/anzeige man hört NICHTS und und und
… ähhhm es steht einfach nur da und sieht scheisse aus seit
heute =)

Ja guten Morgen,
bist ausversehen an den heizungsnotschalter gekommen??Passiert schon mal beim Keller licht anmachen oder so ähnlich??!! Wasserdruck hast mehr wie reichlich drauf, 1,5 reichen immer! Hast schon nach der Zündflamme sofern der Kessel eine hat gesehen?? Kann schon mal ausgehen bei ungünstigem Wetter.
Schau diese Punkte mal durch

Gruß Olli

Hallo , so wie sich das anhört ist einfach die Sicherung rausgeflogen , mal in deinem Sicherungskasten nachschauen ob da irgendwas anders ist als sonst , wenn dein Kessel auf Störung geschaltet hätte ,würde ja wenigstens die Störungsleuchte brennen , wenn das öfter passiert mal an deinen Installateur wenden

Hallo

Gestern abend konnte ich noch Duschen gehen usw. ohne
Probleme, aber seit Heute Morgen geht weder Warmwasser noch
Heizung… an was könnte es liegen?
Leuchtet nicht eine Lampe/anzeige man hört NICHTS und und und
… ähhhm es steht einfach nur da und sieht scheisse aus seit
heute =)

Hallo Asgardoss, (was ist das ?) Dein Problem klingt nach ausgeschaltetem Hauptschalter oder defekte Sicherung. Schau mal.
MfG Filtermemon

sorry konnte die Frage nicht beantworten weil heute erst nachhause gekommen

Gruss Mike

ist die Stromversorgung vorhanden, dann könnte noch eine Sicherung im Gerät defekt sei. Hört man garnichts wenn das Gerät aus und wieder eingeschaltet wird?, so kann mann den Fehler eingrenzen.