VAIO Netbook mit Win7Starter fast tot!?

Hallo zusammen,

(2. Version, da beim Textformat was schief ging!) beim Betrieb des VLC-Players,(neueste Version), erschien plötzlich blue screen o. Text.
Beim Neustart erschien das VAIO Logo, danach die Bootoptions, da ich Ubuntu vor langer Zeit parallel installierte. In den Bootoptions auf Win geklickt, bis dahin alles wie immer.
Danach nur ein schwarzer Monitor, Neustart, F8.

Es erschienen die Reparaturmöglichkeiten, „Computer reparieren“ gewählt. Die Fehlermeldung nach erfolgter Reparatur…Systemvolume beschädigt. Der Rechner lief für .5h normal mit VLC-Player, wieder blue screen, Procedere von vorn. Diesmal erschien nur die „Starthilfe“, die schnell in einen bluescreen mit Text endete, u. a. mit der Angabe, daß es sich um ein Soft-o. Hardwareproblem handeln könne, ich möge neulich installierte Soft/hardware entfernen, was nicht möglich scheint, wenn der Rechner nicht in Betrieb geht. Evtl. ist der VLC  schuld?

Danach alle Möglichkeiten die F8 bietet, probiert-vergeblich. Auch die VAIO-eigene Wiederherstellung auf F10, generierte nur das Winlogo, danach dunkler Monitor.

Das Netbook ist ca. 4 Jahre alt, die HDD soll lt. Defraggler 7000 Betriebsstunden haben.
Es handelt sich um das VPCW21C7E. Da ich das Netbook erst morgen hier habe, kann ich über den blue screen-Text nur vorläufige Angaben machen.

Was könnte die Ursache sein und wie kann ich sie schnellstmöglich beheben, da ich auf das Nebook angewiesen bin. Mit einer Werkstatt möchte ich mich nicht rumärgern. Daher Selbsthilfe.

Deinen Vorschlägen und Anregungen sehe mich mit Dank entgegen

Tempest

Versuch doch mal ne System-rettungs CD. Die kanst du dir im inet runterladen.
Werf VLC wenn er wieder funzt einfach mal runter.

gruß
alex

Danke, jedoch hat das Netbook kein opt. Laufwerk u. ein ext. wollte ich für das alte Gerät nicht kaufen, da ich nicht weiß, ob das dann damit geht. Einen Systemreparaturdatenträger als CD habe ich vor langer Zeit erstellt…

Ich würde die HDD mal rausnehmen und mittels USB-Kabel auslesen und die wichtigsten Daten sichern. Anschliessend kannst du mal versuchen, die Platte mittels Scandisk oder chekdisk zu überprüfen, ob da irgendwelche physikalischen Fehler auf der Platte vorhanden sind. Sollte sie Fehler haben, brauchst du sie garnimmer einbauen, da sie, wenns mal losgeht, immer mehr werden und die Platte immer unzuverlässiger wird --> entsorgen !!!

Anschliessend erstelle dir einen bootfähigen USB-Stick (evtl. müsstest du mehrere austesten, bei mir haben 2 von 5 Sticks funktioniert), den du mit den Installationsdateien von deinem Win7 Starter bespielst (da gibts genügend Anleitungen dafür im weweweh :wink: …) - dann musst du nur noch im BIOS des Netbooks die Bootreihenfolge vertauschen auf „removable device:1 CD/DVD:2 HDD:3“ - auf jeden Fall muss der USB-Foppel VOR der HDD stehen !

Mit dem bootfähigen USB-Foppel und dem Netbook mit veränderter Bootreihenfolge sollte dann die Installation eigentlich hinhauen. Wenn du noch einen USB-Foppel zur Verfügung hast, kannst du auf den noch die Treiber deines Netbooks draufspielen.

Du kannst, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dir ein Image der Installation auf einen USB-Stick ziehen, BEVOR du anfängst, auf das Netbook Programme aufzuspielen, die evtl. die Stabilität beeinträchtigen können (z.B. deine VLC-Installation) - wenn dein System nach der Installation instabil werden sollte, brauchst du nur noch das Image zurückzuspielen, dann bist du auch 100% sicher, dass keine Fragmente der Installation dein System zu einem Absturz bringen, wenn z.B. die Deinstallationsroutine Mist baut und nicht alles rückstandlos entfernt.