Hallo zusammen,
(2. Version, da beim Textformat was schief ging!) beim Betrieb des VLC-Players,(neueste Version), erschien plötzlich blue screen o. Text.
Beim Neustart erschien das VAIO Logo, danach die Bootoptions, da ich Ubuntu vor langer Zeit parallel installierte. In den Bootoptions auf Win geklickt, bis dahin alles wie immer.
Danach nur ein schwarzer Monitor, Neustart, F8.
Es erschienen die Reparaturmöglichkeiten, „Computer reparieren“ gewählt. Die Fehlermeldung nach erfolgter Reparatur…Systemvolume beschädigt. Der Rechner lief für .5h normal mit VLC-Player, wieder blue screen, Procedere von vorn. Diesmal erschien nur die „Starthilfe“, die schnell in einen bluescreen mit Text endete, u. a. mit der Angabe, daß es sich um ein Soft-o. Hardwareproblem handeln könne, ich möge neulich installierte Soft/hardware entfernen, was nicht möglich scheint, wenn der Rechner nicht in Betrieb geht. Evtl. ist der VLC schuld?
Danach alle Möglichkeiten die F8 bietet, probiert-vergeblich. Auch die VAIO-eigene Wiederherstellung auf F10, generierte nur das Winlogo, danach dunkler Monitor.
Das Netbook ist ca. 4 Jahre alt, die HDD soll lt. Defraggler 7000 Betriebsstunden haben.
Es handelt sich um das VPCW21C7E. Da ich das Netbook erst morgen hier habe, kann ich über den blue screen-Text nur vorläufige Angaben machen.
Was könnte die Ursache sein und wie kann ich sie schnellstmöglich beheben, da ich auf das Nebook angewiesen bin. Mit einer Werkstatt möchte ich mich nicht rumärgern. Daher Selbsthilfe.
Deinen Vorschlägen und Anregungen sehe mich mit Dank entgegen
Tempest