Vakuumgaren ohne Spezialgerät

Hallo,

die Methode des Vakuumsgarens würde ich gerne mal im Wasserbad auf dem Herd ausprobieren. Braucht man dazu spezielle Beutel? Mir macht nämlich dieser Satz aus wikipedia etwas Sorge:
Die Vakuumbeutel werden üblicherweise aus mehreren Schichten von Polyamiden und Polyethylen gefertigt, um eine Extraktion von Weichmachern aus der Folie des Beutels in das Gargut zu vermeiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumgaren

Meine Gefrierbeutel sind im Wasserbad bis 90° erhitzbar - meint Ihr, ich kann es damit unbesorgt probieren ?

Pit

Ich würd’s lassen
Hi!
Aus genau dem Grund würde ich das nicht machen…

Was ich persönlich auch nicht machen würde (Plastik im Backofen gibt’s bei mir prinzipiell nicht, nein auch keine Silikonbackformen), was ich mir aber vorstellen könnte: Diese Bratschläuche z.B., die sind ja für höhere Temperaturen gemacht…

Oder Alufolie?

Grüße
kernig

Hi -

also mein Göttergatte experimentiert seit einiger Zeit mit Vakuumgaren bei Niedrigtemperatur herum. Da sind wir dann bei Temperaturen rund um 50 Grad. Er benutzt ausschließlich die dafür vorgesehen Folien, weil schlicht das Gerät zum Einschweißen nicht mit anderen Tüten klar käme. Allerdings würde er auch nicht mit preiswerteren Varianten (Gefrierbeutel) hantieren, weil seiner Meinung nach hier die Gefahr von entweichen unerwünschter Inhaltsstoffe bei jeder Temperatur besteht.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft - aber vielleicht eine kleine Anregung.

Gruß
A.A.

Hmmmm …
Dann stehe ich ja mit meine Bedenken zumindest nicht allein in der Küche.
Nun habe ich mir die Packung nochmal genauer angeschaut und gelesen, dass die Beutel „aufgrund der 3-Schicht-Spezialfolie ideal sind, um Aromen und Nährstoffe sicher vor Gefrierbrand zu schützen.“
Und wenn man die Dinger laut Hersteller bis 90° im Wasserbad erhitzen kann, dann müssten sie doch eigentlich die 50-60° beim Vakuumgaren ohne das Freisetzen von Weichmachern überstehen. Aber vielleicht sind dem Hersteller die Weichmache auch schnurz.
Mal sehen, was andere noch dazu meinen. Kernigs Idee (Bratschlauch) ist bestimmt eine Möglichkeit, die Methode auszuprobieren.