Valenz und Dependenz einem Kind erklären?

Halli Hallo,

ich studiere Deutsch für die Grundschule und muss dieses Semester eine Schulbuchseite/ Grammatikseite für die Grundschule gestalten. Thema ist Valenz und Dependenz. (Also die Mitspieler, die ein Verb braucht)
Habt ihr Ideen, Erfahrungen wie man das gestalten kann?

Wie kann man einem Kind das komplexe Thema der Valenz und Dependenzgrammatik veranschaulichen?

Danke schonmal für eure Hilfe…

Hallo!

ich studiere Deutsch für die Grundschule und muss dieses
Semester eine Schulbuchseite/ Grammatikseite für die
Grundschule gestalten. Thema ist Valenz und Dependenz. (Also
die Mitspieler, die ein Verb braucht)
Habt ihr Ideen, Erfahrungen wie man das gestalten kann?

Wenn Du die Seite hast, dann bitte mir senden, denn ich habe auch keine Ahnung, was das ist! :frowning:

Wenn Du mir es hier gleich erklärst, dann könnte ich mir etwas überlegen, weil ich immer gut war im Vorbereiten von Unterrichtsstunden.

Eine Idee wäre auch, in vorhandene Schulbücher zu schauen, wie da das Thema abgehandelt wird. Vielleicht hast Du dann eher Vorstellungen, was Du machen könntest.

Liebe Grüße

Waldi

Hallo, 090887,
da bietet sich doch glatt eine Spielsituation an - ein Kind ist das Verb, welche Aktanten braucht es?

Gruß
Eckard

Hi

ich studiere Deutsch für die Grundschule

Interessant, dass die Grundschule eine eigene Sprache hat! Hab ich nicht gewusst.

(Also
die Mitspieler, die ein Verb braucht)

Ist das ein Beispiel aus dieser Sprache?

Gruss
PW

Hallo,

ich habe nur eine vage Idee, weil ich mit Grundschülern wenig zu tun hab …