Validierung und Verifizierung von Software

Hallo ihr Wissenden!!!

Ich hab ein grooßes Problem! Und zwar soll ich in meiner Abschlussarbeit, die über Programmierung geht, eine Validierung und Verifizierung durchführen. Hab auch schon versucht mich einzulesen.
Validiuerung versteh ich ja noch, da muss ich eingentlich nur beweisen, dass das was in der Anforderungsliste meines „Kunden“ steht, das ich das auch umgesetzt hab.
Und bei der Verifizierung muss ich sozusagen beweisen, dass mein Programm auch wirklich funzt. Aber mit diesen ganzen Test, da blick ich nicht so ganz durch, was ich da machen soll. Muss ich die ALLE machen oder nur einen auswählen??
Hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mir da Tipps, Ratschläge oder Hilfe geben??
Wäre über jede Antwort dankbar!

Viele Grüße,
Billy

Verifizierung von Software
Moin, Billy,

Aber mit diesen ganzen Test, da blick ich nicht so ganz
durch, was ich da machen soll.

jetzt müsstest Du nur nach sagen, von welchem Test Du sprichst.

Muss ich die ALLE machen oder nur einen auswählen??

Alle? Einen? Rätselhaft.

Hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mir da
Tipps, Ratschläge oder Hilfe geben??

Ein Programm vollständig zu verifizieren hieße m.W. jeden Zweig des Programms einmal zu durchlaufen und zu schauen, was dabei herumkommt. Meist macht man das nicht, weil leichter ein neues Programm geschrieben wäre.

Komm mal rüber mit dem, was Du unter Verifizierung verstehst.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß, dass ich ein bisschen verwirrt geschrieben hab. Aber jetzt hab ich mich eingelesen und weiß ein bisschen mehr über die Verifizierung von Software.

Zum Beispiel bei der Statischen Code-Analyse. Da gibt es ja mehrere Software-Metriken die ich durchführen und am Schluss grafisch darstellen kann, die da wären: LOC, NCSS, Halstead, McCabe und Objektorientierte Metriken. Um die Ergebnisse grafisch darzustellen kann ich dann das Pareto- oder Kiviat-Diagramm (z.B.) nehmen. ABER:
Welchen Wert von Halstead muss ich verwenden?
Und muss ich überhaupt alle fünf Metriken ins Diagramm bringen oder kann ich mir welche rauspicken?
Und woher weiß ich die „Grenzen“ in welchen sich meine Werte halten sollten??
Und vor allem was sagt mir dann das Diagramm?!

So, war das jetz genug Info fürs Erste?? :smile:

Ich hoffe ich hab Dich nicht verschreckt!

Viele Grüße,
Billy

Hi Billy,

Ich hoffe ich hab Dich nicht verschreckt!

verschreckt ist gar kein Ausdruck. Ich fürchte, die Fragestellung hat nichts mit Programmierung zu tun, sondern vor allem mit Statistik, und davon habe ich leider keine Ahnung.

Wenn mich nicht alles täuscht, geht es auch nicht um die Verifizierung von Software (die funktioniert auf jeden Fall), sondern eher darum, welches Verfahren sich für diese spezielle Aufgabe am besten eignet. Da wüsste ich nicht mal, in welches Brett ich Dich weiterempfehlen sollte :frowning:

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Ja das verschreckt sein trifft auf mich selbst auch zu! Ich kenne ich mich auch NULL mit Statistiken oder so Zahlen-Bla-Bla aus.
Dass meine Software funktioniert das weiß ich, ganz klar! Aber mein Prof, der meine Diplomarbeit bewertet, möchte so ne s***** Verifizierung. Da dachte ich, ich wäre auf diesem Board richtig.
Oh maaaan … dann muss ich mir wohl weiter meine Haare rupfen!
Danke dir trotzdem für deine Antwort!

Viele Grüße,
Billy

Moin!

jetzt müsstest Du nur nach sagen, von welchem Test Du
sprichst.

Es ging um Software-Validierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Validierung_%28Informat…

Muss ich die ALLE machen oder nur einen auswählen??

Alle? Einen? Rätselhaft.

Zum Glück haben wir ja ein Expertenforum :smile:

Ein Programm vollständig zu verifizieren hieße m.W.

Zum Glück ist das nur Deine Meinung, denn sonst hätten Software-Entwickler so viel zu tun, dass sie nicht mehr zum Entwickeln kommen.

Meist macht man das nicht, weil leichter ein
neues Programm geschrieben wäre.

Wer qualitativ gute Software schreiben und dafür ein Zertifikat bekommen will, weil das den Kunden eine gewisse Sicherheit gibt, der macht das sehr wohl.

Komm mal rüber mit dem, was Du unter Verifizierung verstehst.

Wikipedia weiß Rat…
http://de.wikipedia.org/wiki/Validierung_%28Informat…

Wobei man das Thema nicht vollumfänglich in einem kurzen Wikipedia-Artikel beschreiben oder verstehen kann.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

kennst du dich genauer mit der Verifizierung von Software aus? Ich hab mich schon mit dem Buch „Software Qualität“ von Dirk Hoffmann ins Thema eingelesen, aber mir fehlt noch ein bisschen der Schlag mit Zaunpfahl damit ich so richtig losschreiben/rechnen/testen kann.
Ich hab so eine Verifizierung und Validierung noch nie gemacht und auch noch nie was von gehört, daher weiß ich auch nicht ob ich alle statischen Analysen durchführen muss oder ob ich mir beispielsweise nur die Software-Metriken rauspicken kann!

Würde mich sehr über Hilfe freuen, dreh nämlich total am Rad!

Viele Grüße,
Billy

Nicht gerade ergiebig.

Muss ja auch nicht ergiebig sein.

Ganz nebenbei: Kennst Du Zertifikate außer ISO 9001?

Da kochen auch unterschiedliche Firmen ihre eigenen Süppchen.
Ich hab sowas auch gerade erste mitgemacht, fühle mich aber nicht Experte genug, um hier dazu Fragen zu beantworten.