Valium bei Flugangst ?

Hallo
Ich leider unter starker Flugangst.Nun habe ich gehört das man sich vom Arzt Valium verschreiben lassen kann.Ist das richtig ?Ich würde auch genau 2 Tabletten benötigen.Eine für den Hinflug und eine für den Rückflug.
Besteht eine Chance so etwas oder ähnliches zu bekommen ?

Hi,

geh zum Hausarzt und frag ihn danach. Gibt verschiedene Mittel, die man da geben kann, sollte aber der Arzt entscheiden, der dich kennt.

Valium ist langwirkend, bei einem Flug wäre evtl. besser ein kurzwirkendes Präparat wie zB Lorazepam o.ä. angemessen.

Benzos (Valium, Lorazepam etc. fällt alles unter die Obergruppe der Benzodiazepine) wirken schnell und sind sehr effektive Angstlöser, sind auch allgemein gut verträglich, aber sie bieten ein hohes Suchtpotential, sollten deswegen nur vorübergehend genommen werden.

Wenn du regelmäßig fliegst, dann wäre zu überlegen, ober du mit Hilfe einer Verhaltens- oder Hypnotherapie dagegen angehst.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,
Die meisten Ärzte gehen recht locker mit der Verschreibung von Valium und ähnlichen Präparaten um.
Es dürfte also kein Problem sein ein Rezept zu bekommen.
Wenn du den Flug sonst nicht durchstehst, ist es ok mit dem Beruhigungsmittel.
Aber: du brauchst 3 Pillen und nicht 2
Warum?
Da manche Menschen auf Valium eine paradoxe Reaktion zeigen, also Erregtheit und Unruhe statt Sedierung, solltest du einige Tage vorher einen Test mit dem Valium machen, um zu erproben, wie es bei dir wirkt.
Es wäre doch recht unangenehm, wenn du im Flieger sitzt und noch hektischer und nervöser bist als ohne Pille.
Lass aber ansonsten die Finger von dem Zeug, denn es macht recht schnell abhängig.
Guten Flug
KH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geniess die Angst!
Ich war in der gleichen Lage wie Du!
Bin zur Hausärztin meins Vertrauens gegangen,… habe eine Spritze bekommen… und kurz vor dem Abflug noch eine… und für den Rückflug Tranquilizer…
Nach Studium der Risiken und Nebenwirkungen… habe ich mich entschieden: ich will DABEI sein!!! und im Fall einer Katastrophe nicht neben mir sitzen!
Seitdem fliege ich ohne Hilfsmittel (einschl. Alkohol)… mit Schiss in der Bux und innerer Unruhe bis zum Abdrehen… aber alles ist besser, als betäubt und neben mir…

Liebe Grüsse Ulli, die nur in Notfällen fliegt… und nach jeder Landung erleichtert ist…

Hallo,
mit Valium ist das so eine Sache,
zuerst einmal: es gibt verschiedene Stärken: 2,5 und 10.
Ich kenne Menschen, die bei einer halben 2er schon weg sind (d.h. kaum ansprechbar, irre müde etc.).Sie geben hinterher an, noch nie ein Medikament bekommen zu haben, das sie so umhaut.
ALSO: Vorsicht, und wie mein Vorredner schon richtig sagte, vorher ausprobieren.
Mit der Langzeitwirkung die Aussage ist auch absolut korrekt, es kann sein, dass du nach der Landung noch völlig „benebelt“ bist.
Valium ist ein Downer, nimm statt dessen doch einen Upper, also z.B. ein Opioid, also ein Schmerzmittel, das dich fröhlich und unbeschwert macht (so ganz ernst gemeint ist dies nicht :smile:; aber Tilidalor Tropfen haben solche Wirkung.
ABER mit allen Medikamenten Vorsicht, wenn du nichts gewöhnt bist. Dann hauen dich Dosen um, die bei anderen schon lange keine Wirkung mehr haben.
Fazit: helfen kann ich dir nicht, dich nur warnen. So ein Flug/Reise ist schnell versaut - lass dich doch auch von einem Apotheker/in beraten. Die wissen, was Medikamente angeht, oft wesentlich!!! mehr als Ärzte (natürlich nur die aprobierten).
MFG
Henning

Hi Uwe,

Flugangst entsteht ausschließlich in Deinem Kopf,
Fliegen ist nämlich die sicherste und auch schönste
Art des Reisens. Finde ich zumindest.

Wie wäre es denn mit einem Seminar gegen die Flugangst?
Habe hier nen Link gefunden:
http://www.flugangst.de/de/prim00/00.php3.

Ist sicher auf die Dauer gesünder als Valium.

Grüße vom T.

Hi uwe,

Ich leider unter starker Flugangst.

Ich (seit ein paar Jahren) auch, leider…

Nun habe ich gehört das man
sich vom Arzt Valium verschreiben lassen kann.

Kann man. Nur: die Flugangst wirst Du damit nicht los. Es sei denn, Du kontaminierst Dich mit dem Dope bis zur Bewusstlosigkeit. Dein Hirn lässt die Angst unter dem Einfluss von Pillen nicht einschläfern, sie wirkt - unter einer dumpfen Decke, aber deshalb nicht „angenehmer“ - weiter…
Gruß,
Anja

hallo,

Valium ist eine Schlaftablette und keine Tablette gegen Angst.

gruss

chatboy

Hallo Henning

Valium ist ein Downer, nimm statt dessen doch einen Upper,
also z.B. ein Opioid, also ein Schmerzmittel, das dich
fröhlich und unbeschwert macht (so ganz ernst gemeint ist dies
nicht :smile:; aber Tilidalor Tropfen haben solche Wirkung.

Bitte nicht solche Empfehlungen, sie sind sachlich vollkommen falsch und berücksichtigen nicht die zum Teil erheblichen Nebenwirkungen von Tilidalor bis zu Übelkeit und Erbrechen.
Nix mit fröhlich und unbeschwert.
Dann schon lieber Valium oder Bromazepam, wenn es denn schon sein muss, vielleicht reicht ja auch ein Cognac.
Gruß
Rainer

1 Like

hallo,

„:Valium ist eine Schlaftablette und keine Tablette gegen Angst.“

Valium ist ein Beruhigungsmittel und keine Schlaftablette, also durchaus bei Angst einsetzbar.

Gruß
Iris

1 Like

Hallo,

und im Fall einer Katastrophe nicht neben mir sitzen!

warum eigentlich ? So Argumente hört man ja immer wieder bzgl. Schmerzmitteln und Todkranken. Wenn ich den Bach runtergehe, will ich völlig stoned sein *g*.

Gruss
Enno

1 Like

Hallo Rainer,
Ich sehe, du bist Fachmann, dennoch, bei mir persönlich zumindest wirkt Tilidalor so wie ich beschrieb. Ich nehme es oft (zu oft) abends, um zufrieden und beruhigt einzuschlafen (Teufelskreis, da es nicht müde macht, brauche ich dann noch Noctamid).
Ich hätte ja auch Dolantin empfehlen können :smile:; hat mir ein Urologe mal gespritzt bei Nierensteinen, nicht schlecht - aber daran kann man sich zu leicht gewöhnen.Ich habe einige Tage später noch mal ein ähnliches Mittel bekommen, danach habe ich ca. 2 Wochen gebraucht, um wieder ganz ich selbst zu sein.
MFG
Henning