Valium gegen Flugangst

Hallo

hab Flugangst und bräuchte dringend ein richtig Wirksames Medikament, so das ich am besten Schlafe bzw total relaxed bin. Hab schon verschiedenen Sachen ausprobiert z.b. Tavor das wirkt allerdings so gut wie nicht. Jetzt hab ich mir gedacht das Valium sinnvoll sein könnte .
Bin mir aber nicht sicher wegen des Abhängigkeitspotentials . Wie extrem ist die Gefahr abhängig zu werden ?
Zudem bin ich mir mit der Dosierung unklar mit 1,86 groß und wieg mehr als 100 kg, ich würd mal mit 10 mg anfangen. Ist das genug für meine Grüße und Gewicht ?

Viele Grüße Daniel

Hallo es gibt in den Apotheken Baldriantropfen und verschiedene Kaugummis zur Beruhigung denn von Valium würde ich abraten . Man schießt nicht mit Kanonen auf Mäuse .
viele Grüße noro

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Ärzte dramatisieren auch mal leicht und in der Packungsbeilage steht da glaub ich nicht viel drin.
Deswegen gibt es ja Schlaue Foren wie wer-weiss-was. damit man sich unabhängig ein Bild machen kann.

Viele Grüße

Hallo Daniel,

hier kannst du etwas über Flugangst nachlesen:
http://www.apotheken-umschau.de/Angst/Wie-Sie-Ihre-Flugangst-bekaempfen-koennen-461637.html Abgeraten wird dabei - von Fachleuten - von Beruhigungsmittel.
https://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/flugangst-11-tipps-die-helfen/

es ist also nicht ein Problem, mit dem du allein dastehst :smile:

Wie wäre es mit einem Coaching?
Dann wäre die Flugangst nicht nur für dieses Mal unter Kontrolle!
http://www.flugangst.de/ bzw. http://www.flugangst.de/de-DE/Seminare/Gruppenseminar.aspx

Viel Erfolg beim medikamentlosen Überwinden der Flugangst!

dafy

"(…) Wie auch bei anderen Beruhigungsmitteln kann die Einnahme von Diazepam-ratiopharm ® 5 mg zur Entwicklung von körperlicher und seelischer Abhängigkeit führen. Das Risiko einer Abhängigkeit steigt mit der Dosis und der Dauer der Behandlung, es besteht jedoch bereits bei vorschriftsmäßiger Dosierung und kürzerer Behandlung.

Wenn bei Ihnen derzeit eine Abhängigkeit von Arzneimitteln mit dämpfender Wirkung auf das zentrale Nervensystem oder von Alkohol besteht, sollten Sie, außer bei akuten Entzugsreaktionen, Diazepam-ratiopharm®5 mg nicht einnehmen.

Eine ununterbrochene, länger als 4 Wochen dauernde Einnahme sollte vermieden werden, da sie zur Abhängigkeit führen kann.(…)" http://www.ratiopharm.de/assets/products/pkg_insert/Diazepam-ratiopharm_5_mg_Tabletten.pdf

Reicht das?

3 Like

Ja klar. Ärzte raten dir auch „so wenig Alkohol wie möglich“ zu trinken. Schon mal auf einer Party gewesen zu der ein Arzt seine Kollegen einlädt und wo der Onkologe und der Anästhesist die besoffensten sind? Also. Es spricht aus meiner Sicht absolut nichts dagegen sich für einen Flug mal 2-3 Valium vom Doc geben zu lassen wenn es denn mal nicht anders geht. Wenn ein beruflicher Vielflieger ständig Valium gegen die Flugangst nimmt dann sollte er mal an die Ursachen gehen und die bekämpfen. Aber für einmal im Jahr nach Malle ein 1000 EUR Anti-Flugangst Seminar zu besuchen halte ich für etwas zuviel des Guten.

Servus,

wenn Du nicht grade Wochenendpendler per Flugzeug bist, ist das Suchtpotenzial von Valium vernachlässigbar.

Viel problematischer ist, dass Du Dir hier ein Psychopharmakon mal eben in die Rübe hauen willst, wie Du mit Paracetamol einen fiebrigen Infekt oder einen Kater „ausknipst“, und dabei gleichzeitig in ziemlich eitlem Hochmut äußerst, dass die Leute, die professionell mit solchen Dingen umgehen eh keine Ahnung haben, gerne mal dramatisieren und gefälligst das Rezept auszustellen und im Übrigen die Klappe zu halten haben.

Wenn Dein Vertrauensverhältnis zu Deinem Arzt derartig gestört ist (eventuell handelt es sich ja um einen Arzt, der dazu Anlass gibt, und Du selber bist mit Deiner eigenartigen Sichtweise von Medizin und Medizinern dafür gar nicht so sehr verantwortlich), kann nur eines gelten:

FINGER WEG VON ALLEN (!!!) VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGEN MEDIKAMENTEN!

Wenn Du dann einen Hausarzt gefunden hast, zu dem Du Vertrauen hast: Schildere ihm die Sache mit der Flugangst und frage, wie sich diese sinnvoll und gezielt medikamentös angehen lässt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

@ Daniel
Und dazu kommt:

Wie wirkt das Mittel?
Diazepam ist ein Beruhigungsmittel mit angstlösenden und psychisch entspannenden Eigenschaften. Zusätzlich wirkt das Mittel erschlaffend auf die Muskulatur und zeigt Wirkung bei Krampfneigung. Der Wirkstoff verstärkt die natürlich vorkommende Hemmwirkung von Überträgersubstanzen an Nervenzellen.

Als mögliche Nebenwirkungen kann man ja lesen:
Müdigkeit Schläfrigkeit Muskelschwäche unerwünscht starke Beruhigung Muskelerschlaffung besonders bei älteren Patienten Benommenheit, verringertes Merkvermögen, Koordinationsstörungen oder Verwirrtheit Kopfschmerzen Sprachstörungen Zittern Sehstörungen Beeinträchtigung der Atemtätigkeit Magen-Darm-Beschwerden Hauterscheinungen Paradoxe Reaktionen wie Unruhe, Reizbarkeit, Aggressivität, Zornanfälle, Alpträume, Halluzinationen oder Verhaltensänderungen

Valium kann also so ziemlich alles verlangsamen, was bei einem wirklichen Notfall sinnvoll wäre - willst du das wirklich?

Wie wäre es denn mit Johanniskraut, das solche Nebenwirkungen nicht aufweist?

Gruß

dafy

Danke für deine Antwort.

hochmütig sind auch oft die Ärzte die sich gar nicht in die Problematik einfühlen können. Auch hier im Forum wird Fugangst schnell bagatellesiert

danke auch für deine Antwort aber Baldriantropfen sind doch wohl eher ein Witz gegen Flugangst.

Ich such doch nur ein Mittel und womöglich noch einen Arzt der mir dies dann auch verschreibt, was wirklich einen bei einen längerem Flug ruhig stellt.

Servus,

nochmal, vielleicht kapierst Du es dann:

ES GEHT NICHT UM DAS VERSCHREIBEN !!!EINSELF!

Es geht darum, dass Du einen Hausarzt suchen und finden musst, mit dem Du in GEGENSEITIGEM Vertrauen medizinische Fragen klären kannst, ohne dass Du Dich an irgendein anonymes Feldwaldwiesen-Laienforum im Internet wenden musst, wo Du Dir eh immer die Antworten rauspicken kannst, die Dir gut gefallen, egal wie tief sie fachlich unter aller Kanone sind.

Schöne Grüße

MM

ja das wär natürlich das Beste, allerdings wären ein paar Erfahrungswerte mit Valium ganz hilfreich

Ach ja, das heilige Erfahrungswissen:

In einem früheren Leben im vorigen Jahrhundert gab es an unserer Schule einen Lehrassistenten aus den USA, der in heutigen Begriffen polytoxikoman wäre, damals aber schlicht als Hippie bestaunt und insgeheim bewundert wurde. Der liebte außer LSD, was er außerhalb von sozial genehmigten Ausnahmezuständen wie Fasnacht und Schützenfest nur an Wochenenden einwarf, Valium heiß und innig.

Ich erinnere mich an eine Feueralarmübung, als wir alle mitsamt Lehrern an den vorgesehenen Sammelpunkten draußen standen, bloß Neil D. wurde vermisst. Dann ging im zweiten Stock ein Fenster auf, er winkte heraus und rief „Hey, it’s great to see you gathering all there - unite, unite! - this could be the beginning of a mass movement - life is so beautiful, gotta dig this - trallalee!“

Moral: Valium ist freundlich zu Dir, aber rechne nicht damit, dass Du jederzeit steuern kannst, was Du tust, wenn Du es einpfeifst. Das erzählte Beispiel ist nur eines - viel wahrscheinlicher ist, dass Du, wenn aus den Bordlautsprechern die Anweisung kommt, die Sauerstoffmasken anzulegen, die sich über den Sitzen befinden, schlicht denkst „Ach was, lass mich doch in Ruh’ - ich komm doch prima auch so klar, und Euer dussliges Flugzeug fische ich mit Links aus dem Kanal!“

Schöne Grüße

MM

Hallo Baldriantropfen sind kein Witz sondern sie sind zur Beruhigung hergestellt worden .