Valplast vs Modellgussprothese-Vor- und Nachteile

Liebe Wissende,

hat jemand in diesem Forum vielleicht Erfahrung mit o.g. Prothesen gemacht? In meinem Fall geht es darum, dass ich für die Implantateinheilzeit, also für mehrere Monate, eine praktikable Übergangslösung suche, die mir nicht ständig aus dem Mund fällt und mit der ich auch kauen kann. Ich hab zwar schon die Valplast Herstellerseite besucht, aber gibt es auch Nachteile bei Verwendung über einige Monate hinweg? Immerhin kostet das Ding über 500 Euro und wird von der Kassa nur teilweise bezuschusst. Aber so ein Klammerprovisorium sieht ja nicht gerade berückend aus, besonders da ich eine Überbrückung für den 14er benötige, der bei mir gut sichtbar ist.

Würde mich über entsprechende Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank im Voraus,
Shewolf

Hi,

wenn es zur Überbrückung ist dann wäre es eine Interimsprothese.

Die Valplast ist eien sehr bewegliche andere form der entgültigen Prothese und eigentlich nicht als vorübergehende Versorgung gedacht, es sei den man hat das Kleingeld dazu.

Also sollte dies schon über mehrere Monate tragbar sein.

Allerdings weis ich nicht genau wie dieses Material bearbeitet werden kann, wenn dein Implantat freigelegt wird und die Einheilkappe drauf kommt. Weil dann stimmt der Platz für den Fehlenden Zahn nicht mehr dann werden die Interims in der regel eingeschliffen an der Stelle, wie es mit dem flexiblem Material ist weiß ich nicht, ich hoffe nur es ist nich das selbe wie bei einer weichen unterfütterung den diese kann man nicht schleifen.

Wenn die an der Interims also die Klammern stören, gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Klammern Zahnfarben oder Zahnfleischfarben zu gestallten. Die Interims kann bearbeitet werden wenn die Einheilkappe drauf kommt.
Frag doch mal bei deinem Zahnarzt nach.

Gruß

Hab selber heute zu Valplast-Prothesen recherchiert. Sie eignen sich nicht nur als Interim. Hier meine Ergebnisse.

Valplast - Vor- und Nachteile

Studien
Valplast Studie der Universität Halle-Wittenberg
„Somit kamen die Autoren zu dem Schluss, dass „bei den Patienten mit Interimsprothesen aus Nylon […] im Beobachtungszeitraum geringere parodontale Veränderungen festgestellt [wurden] als bei den Patienten mit konventionellen Interimsprothesen. Zudem konnte eine geringere Anzahl an Druckstellen beobachtet werden.““
http://www.weithas.de/de/unternehmen/aktuelles/aktuelles_ansicht&news=62

Weitere Studien und Fallstudien
http://www.weithas.de/de/valplast/downloads

Indikationen
Teilprothesen als hochwertige Alternative zum Modellguss
XXX.weithas.de/de/valplast/indikationen
Telefonhotline von Mo - Fr, 8 - 17 Uhr: +49 (4381) 4339 (Labore in der Nähe)

Anwendung für Teilprothesen
„Im teilbezahnten Gebiss sollte herausnehmbarer Zahnersatz für eine lang- und mittelfristig angelegte Gebrauchsperiode möglichst parodontal abgestützt werden, soweit die Restzahn-Topographie dies zulässt. Diese Forderung ist auch bei Verwendung einer Nylon-Basis erfüllbar:
a) Polyamid kann zur Kunststoff-Armierung abgestützter Modellguss-Basen verwendet werden, wodurch jedoch die Elastizität und das damit verbundene Indikationsgebiet verloren gehen.
b) Die geplanten Stützelemente können zusammen mit der Prothesenbasis und den Halteelementen in einem Stück aus Polyamid hergestellt werden. Die Auflagemulden beziehungsweise Durchgänge sollten etwas ausgedehnter, in ihrer Grundform jedoch analog zu denen für metallische Auflagen gestaltet sein. Die damit erzeugte Abstützung kann wegen der Elastizität des Polyamids nicht die Rigidität gegossener metallischer Stützelemente erreichen. Im Gegensatz zu anderen PMMA-Alternativen, aus denen ebenfalls komplette Teilprothesen inklusive der Halte- und Stützelemente im Injektions- oder Spritz-Press-Verfahren herstellbar sind, ist Nylon jedoch deutlich weniger frakturgefährdet.
Die Tatsache, dass sich unter Freiend-Prothesensätteln, die aus Nylon anstelle eines harten Materials gefertigt waren, eine verbesserte Mikrozirkulation fand [3], weist darauf hin, dass auch beim Teilbezahnten die Auswirkungen der Prothesensteifigkeit auf das Tegument noch nicht abschließend geklärt sind.“

„Der Vorteil für das Aussehen kommt vor allem dadurch, dass keine Metallklammer sichtbar ist. Besonders für herausnehmbarem Zahnersatz im Frontbereich ist diese Variante zu bevorzugen.“
XXX.myzahnarzt.com/Klammerlose_Prothese.html

Anwendung für Totalprothesen
„Die zur Anwendung bei der zuletzt genannten Indikation erwünschte Flexibilität des Materials war jahrzehntelang für die Ablehnung seiner Nutzung in Deutschland ausschlaggebend. Es galt die (unbewiesene, aber bis heute stets wiederholte) These, dass steife Prothesenmaterialien den zahnlosen Kieferkamm am besten vor übermäßiger Resorption schützten, dagegen weiche und elastische Materialien den Knochenabbau beschleunigten [5, 11, 14].
Neben einigen Auftrags-Kasuistiken deutet jedoch eine einzige bisher vorliegende Studie zu diesem Thema darauf hin, dass möglicherweise das Gegenteil zutreffen könnte: Gencel zeigte 2005, dass unter Kunststoffprothesen, die aus Gründen der verbesserten Bruchsicherheit mit Metall- oder Glasfasereinlagen zusätzlich versteift worden waren, die Spannungen im Knochen überraschenderweise erhöht und ungünstiger verteilt waren [6]. Beim Unbezahnten besteht nach heutigem Kenntnisstand daher keine Kontraindikation für die Nutzung des Nylon-12 als Prothesenbasismaterial.“
alle XXX.zm-online.de/hefte/Verwendung-thermoplastischer-Nylon-Kunststoffe-als-Prothesenbasismaterial_45577.html#1

Zuverlässigkeit
„Millionen von Prothesenträgern haben die hohe Zuverlässigkeit von Valplast bewiesen. Es ist unempfindlich gegenüber Plaque und Verfärbungen und vermeidet eine unnötige Belastung von Restzähnen und der Knochensubstanz. Valplast ist nach der CE-Norm als Medizinprodukt der Klasse 2a zertifiziert und erfüllt auch die strengen Normen der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA.“
XXX.zahnambulanz24.de/leistungen/valplast-metallfrei-dentallabor-berlin/

Professionelle Reinigungsgeräte (auch für Prothesenträger erschwinglich)
XXX.weithas.de/de/valplast/prothesenpflege

Aus dem Muffel-forum für Zahntechniker

Reinigung, Plaquebefall und Oberfläche
„Anders als von „Lehrling“ vermutet, besteht Valplast nicht aus einem flexiblen Gitter, sondern aus einer hochverdichteten Oberfläche. Dieses ist auch daran zu erkennen, dass die Wasseraufnahme von Valplast nur die Hälfte von der von PMMA-Kunststoffen beträgt.

Die Flexibilität bringt es allerdings mit sich, dass die Oberfläche von Nylon kratzempfindlicher ist. Verwenden Patienten nun zur Reinigung ihrer Valplast Prothese nicht die vorgeschriebene Reinigungsmethode (Valplast Pflegehinweise für Patienten), sondern eine Zahnbürste mit härteren Borsten und/oder eine Zahncreme mit Schleifkörpern, kann es zu einer Oberflächenanrauhung kommen, die die Plaqueanfälligkeit erhöht.

Das erklärt auch, warum ihr vielleicht dieses Thema auch bei Patienten mit guter Mundhygiene findet. Hier wurde es eventuell besonders gut gemeint im Sinne „viel hilft viel“ und mit viel „Schrubben“ gereinigt. Wir empfehlen unbedingt die Reinigung im Ultraschallbad mit speziellem Prothesenreiniger (bleichmittelfrei) und nur wenn notwendig, mit einer sehr weichen Zahnbürste. Beachten Patienten diese Pflegehinweise, bzw. werden von ihrem Zahnarzt auch dementsprechend aufgeklärt (passiert manchmal aus Zeitnot nicht?), sollte es keine Ablagerungen geben. Ich hoffe, euch damit etwas weitergeholfen zu haben.“ (von Weitaus, einem Anbieter von Valplast)
XXX.muffel-forum.de/node/2285

Flexibilität der Prothesen
„hab anfang letzten Jahres 2 Patienten mit flexiblen Partiellen versorgt. Allerdings nicht mit Valplast,sondern mit dem Thermoplast von Bredent. Bis jetzt sind beide sehr zufrieden(hoffentl bleibt das so :),Tragekomfort hervorragend,keine sichtbaren Klammern u halt „unkaputtbar“

„Wegen der Flexibilität würd ich mir keine Gedanken machen. Die Nylon Prothesen sind nicht äußerst flexibel, sondern nur wenig flexibel, praktisch nur die Halteklammern. Daher kann man die Prothesen auch ohne Probleme z.B. mit starren Materialien wie Kaltpolymerisat unterfüttern. Es gibt auch jede Menge Studien von Universitäten dazu, dass die Flexibilität wohl eher ein Vorteil als ein Nachteil ist. Da gibt es auch englisch sprachige (von Harvard) und bestimmt auch irgendwo portugiesische Studien.„

Erweiterbarkeit von Valplast-Prothesen
„Es gibt schon einen Haftvermittler für Valplast, dieser löst auch das Valplast an und wird verwendetet, wenn das Valplast erweitert werden soll. Dieser funktioniert nur leider nicht bei Konfektionszähnen…“

alle XXX.muffel-forum.de/node/3057

Farbe der Klammern
Von den transparenten Klammern halte ich persönlich allerdings nichts, da klare Klammern in-situ oft schwarz/dunkel aussehen. Dann schon eher zahnfarbende Klammer, aber wenn man hier mal bei Google nach echten Patientenbildern schaut, sieht man auch einen gewissen Spaghetti-am-Zahnhals-Effekt.“ (von Weitaus, einem Anbieter von Valplast)

Reparatur von Original Valplast-Prothesen
„Die nicht zu reparierende/unterfütternde Prothese von der IDS war sicherlich ein Thermoplast aus China. Denn Valplast kann man problemlos reparieren, neu anspritzen oder gar mit Kaltpolymerisat unterfüttern (jeweils mit chemischen Verbund der beiden Materialien). Gerade bei Interimsprothesen ist dieses nachvollziehbar für Zahnärzte das ausschlaggebene Argument.“

Mietmodell Valplast-Geräte
„…aber bei uns in Deutschland kannst Du das Valplast System wie von Dir erwähnt tatsächlich mieten, was auch viele Kunden zunächst machen, um kein Risiko zu haben und zu sehen, ob sich das System rechnet. Der Erfolg gibt dem Mietmodell allerdings recht, denn Valplast ist mit sehr großem Abstand der Marktführer in diesem Bereich in Deutschland. Mit dem Valplast Verarbeitungssystem können übrigens auch andere thermoplastische Kunststoffe problemlos verarbeitet werden.

alle XXX.muffel-forum.de/node/3904

1 Like