Vampirheilmittel?

Hi und schönen Sonntag,
Meine Frage ist kurz: Gibt es (den Geschichten nach) eine Möglichkeit von einem Vampir wieder zu einem Mensch zu werden? Also wenn man gebissen wurde und ein Vampir geworden ist

Hi,
bisher habe ich noch nie etwas davon gelesen. Die einige Möglichkeit, aus dem Vampir-Dasein auszusteigen, ist der Tod.
Es könnte eine Möglichkeit geben, gewisse Begleiterscheinungen des Vampir-Unlebens zu mildern. In der Serie um den kleinen Vampir von Angela Sommer-Bodenburg versucht zum Beispiel dessen kleine Schwester, ihre Vampirentwicklung zu verhindern, weil sie den Menschenjungen Anton liebt. Und ein Psychiater versucht, die Vampire von ihrer Sonnenlicht-Phobie zu heilen. Weiß nicht, wie die Sache ausgegangen ist, bin irgendwann aus der Serie ausgestiegen.

Aber wer hindert dich daran, etwas zu erfinden: Vielleicht ein tiefer Schluck aus dem Gral, in dem die Blutstropfen des gekreuzigten Christus aufgefangen wurden? Oder eine komplette Bluttransfusion? Oder eine Zeremonie einer bisher unbekannten Sekte, die sich auf einen alten babylonischen Zauberpapyrus stützt? Oder ein Vampir wird bei einer missglückten Seelenwanderung plötzlich zur Wohnstatt einer neuen Seele, die mit seinem Bewusstsein verschmilzt?

Viel Erfolg beim Schreiben
Petra

Hallo,

bei John Sinclair wurde mal jemand wieder von einem Vampir in einen Menschen zurück verwandelt. Es handelte sich dabei um Nadine Berger, die von Will Mallmann alias Dracula 2 gebissen wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie genau und womit John Nadine wieder zu einem Menschen gemacht hat. Da müßte ich mich durch einige Kartons voller John Sinclair Hefte wühlen und dazu bin ich momentan zu faul *g*

Aber Google hilft ja:

  • Unter viel Mühen und im Kampf gegen Dracula II und Asmodis gelingt es dem Sinclair- Team, Nadine Berger von ihrem Vampir- Dasein zu erlösen und wieder zu einem Menschen zu machen (in den Bänden 663- 667: „Das Unheil erwacht“/ „Satan in Weiß“/ „Vampirstadt Berlin“/ „Das Lächeln einer Teufelin“/ „Das Horrorhaus von Pratau“).

Google sei Dank, ich kann die Kartons lassen wo sie sind *g* Leider steht da nicht, wie Nadine wieder zum Mensch wurde, aber immerhin in welchen Sinclair Romanen das ganze passiert. Da kannst du ja dann vielleicht nachschlagen.

Im Computerspiel Baldur’s Gate 2: Shadows of Amn wurde einer der Charaktere ebenfalls zum Vampir und konnte geheilt werden, indem man den Körper des Vampirs zusammen mit dem Herz des Vampirs, welcher ihn gebissen hatte, auf den Altar eines Sonnengottes (Amaunator) legte.

Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte. Bis auf diese zwei Fälle ist mir sonst keine Geschichte oder ein Computerspiel bekannt, wo ein Vampir wieder zum Mensch wird. In den Filmen und Serien (wie Nick Knight, der Vampircop) versucht man mit Medikamenten den Blutdurst zu unterdrücken, weicht auf Tierblut aus etc.

Gruß
Michael

Hi,

hier gibt es noch Infos:
http://www.darkvampires.de/Vampress/vamptexte/mythos…

Geht aber eher um die Vermeidung der Vampirwerdung

Zitat:
"Wie man zum Vampir wird ist nicht genau zu sagen, im Jahre 909 n. Chr. schrieb ein Bruder Constantin aus Bayern ein sorgfältig recherchiertes Buch über Mittel gegen den Vampir - die Liste umfaßt mehr als 1100 Einträge! (Es war gar nicht so leicht zu vermeiden, ein Vampir zu werden…) Die Liste werde ich jetzt nicht vollständig aufzählen, es genügen einige Beispiele: Selbstmord, durch Sturz von der linken Seite des Wagens sterben, ertrinken, ungetauft sterben, glaubensabtrünnig sterben, mit roten Haaren geboren werden, als siebter Sohn eines siebten Sohnes geboren werden, das Blut eines Vampirs trinken, gebissen werden…und WEHE der Bruder des Verstorbenen war ein Schlafwandler… "

)

Schönen Gruß
Silvia

Hallo!

Ich weiß allerdings nicht mehr, wie genau und womit
John Nadine wieder zu einem Menschen gemacht hat.

Mit Hilfe seines Kreuzes und dem „höllischen Ei“, welches vom Seher erschaffen wurde und das „Flüssige Leben“ enthält.
(gem. John Sinclair Lexikon)

Gruß
Beowolf

Hallo,
im Film Near Dark wurden die Leute durch einen kompletten Blutaustausch geheilt.

mfg
Bert

Hi und schönen Wochenbeginn ^^
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde gleich dem esten Rat folge leisten und was erfinden. Ich werds wahrscheinlich so machen, dass er erst nach dem Tot des Vampirs der ihn gebissen hat wieder erlöst wird.
Ich frag mich nur wovon es abhängt ob man nach einem Vampirbiss stirbt oder selbst zu einem Vampir wird.
Viele vielen Dank an alle
tschüss eure zyn

Ich frag mich nur wovon es abhängt ob man nach einem
Vampirbiss stirbt oder selbst zu einem Vampir wird.

Bei der „Chronik der Vampire“ von Anne Rice („Interview mit einem Vampir“ und Nachfolgebände)stirbt man, wenn man vom Vampir ausgesaugt wird, und wird zu einem Vampir, wenn man vor seinem Tod durch Aussaugen im Gegenzug das Blut des Vampirs trinkt.

Hi!

In der Fantasy-Serie „Buffy, die Vampirjägerin“ kam sowas zweimal vor:

Zum einen wurde der Vampir Angel geheilt: mittels einer sogenannten Thesula Kugel, die seine Seele wieder herstellte.

Zum anderen der Vampir Spike: dieser ging zu einem mächtigen Dämon und nach einer harten und langen Mutprobe setzte der Dämon seine Macht ein und heilte ihn.

Gruß,
Sharon

Nicht wirklich
Hallo,

In der Fantasy-Serie „Buffy, die Vampirjägerin“ kam sowas
zweimal vor:

Zum einen wurde der Vampir Angel geheilt: mittels einer
sogenannten Thesula Kugel, die seine Seele wieder herstellte.

Zum anderen der Vampir Spike: dieser ging zu einem mächtigen
Dämon und nach einer harten und langen Mutprobe setzte der
Dämon seine Macht ein und heilte ihn.

Es ging hier um die Frage nach der Rückverwandlung eines Vampires in einen Menschen und das ist in den Serien Buffy und Angel nie passiert :smile:.

Der Vampir mit Seele aus der Shanshu-Prophezeiung *hätte* ein Leben vor dem Tod gehabt, wäre also zum Menschen geworden. Aber… und das ist ein Spoiler, oder?

*Mund zuklapp*

Gruß
Lilith

Hi!

Stimmt, du hast recht :wink:

Aber ich dachte, für Ideensuche wären die Hinweise auch nicht schlecht.

Gruß,
Sharon

Es ging hier um die Frage nach der Rückverwandlung eines
Vampires in einen Menschen und das ist in den Serien Buffy und
Angel nie passiert :smile:.

Gruß
Lilith

Hallo,

erst einmal für alle, die die erste Staffel von Angel noch nicht gesehen und haben, dies aber noch wollen: SPOILER!

Lilith hat leider unrecht. Es ist tatsächlich einmal vorgekommen, dass in der Serie Angel ein Vampir wieder zum Menschen geworden ist. Angel kam bei einem Kampf mit dem Blut eines Dämonen in Berührung (welcher weiß ich nicht mehr, aber es war, nätürlich, ein selten vorkommender) und wurde daraufhin wieder zum Menschen.
Aber wie dass dann so ist: Buffy, Liebe, Rettung der Welt, Hundeblick des Protagonisten. Die Mächte der Ewigkeit haben dann glaube ich die Zeit zurückgedreht und den Rest kann man sich denken.

Gruß
Mareike

Hi,

erst einmal für alle, die die erste Staffel von Angel noch
nicht gesehen und haben, dies aber noch wollen: SPOILER!

Na gut, dann ist das Ende von Titanic aber auch ein Spoiler :wink:.

Nichtsdestotrotz, Asche auf mein greises Haupt *Sack ausleer*.

I will remember you, natürlich. Großes Kino.
Ich sollte die Staffeln mal wieder aus dem Schrank kramen - diese ganzen Seelenimplantationsgeschichten haben mich scheinbar völlig durcheinander gebracht :wink:.

Lilith
/geht sich geißeln

Ich frag mich nur wovon es abhängt ob man nach einem
Vampirbiss stirbt oder selbst zu einem Vampir wird.

Das siehst du zum Beispiel bei:„Interview mit einem Vampir“.

Wenn der Vampir nach dem Biß zuviel Blut aussaugt stirbt der Mensch,
wenn er ihm noch genug läßt wird dieser selbst zum Vampir.

Liebe Grüße,

Ralf

Ups, hab ich zu schnell geantwortet :wink:

Ja, so ist es. Hab vergessen zu erwähnen daß das Opfer auch das Blut des Vampires zu sich nehmen muß.

Gruß,

Ralf

Hai,

Ich frag mich nur wovon es abhängt ob man nach einem
Vampirbiss stirbt oder selbst zu einem Vampir wird.

das ist (ebenso wie die „Heilungsmöglichkeit“) gar nicht so leicht zu beantworten…

In der ursprünglichen Legende wird jeder zum Vampir, der von einem Vampir gebissen und somit getötet wurde - und wenn ich mich richtig entsinne, gibt es auch irgendwelche Umstände, die einen Toten zum Vampir machen, ohne vorliegenden Biss (das ist aber ohne Gewähr).
Auf jeden Fall wurde in einigen Gegenden der Karpaten einem Toten schon mal vorsichsthalber ein Pflock ins Herz gerammt, weil die Leute ihn „seltsam“ fanden.
Heilung von diesem Zustand gab es nicht - wurdest Du von einem Vampir durch aussaugen getötet, dann bist Du nach dem Tod als Mensch als Vampir wieder auferstanden.

Modernen Vampir-Geschichten-Erzählern ist dann aber aufgefallen, daß es schon eine ganze Menge Vampire geben müsste, wäre es tatsächlich so - deshalb wurde die Variante mit dem Trinken des Vampirblutes erfunden.

…und an die Idee einer „Heilung“ kann ich mich eigentlich nur bei Blade erinnern…

Kurz: wenn Du selber eine Vampir-Geschichte schreiben willst, solltest Du Dir vorher überlegen, in welcher Vampir-Welt-Variante sie spielen soll.

Gruß
Sibylle

Hallo nochmal
auf http://www.vampyrbibliothek.de/vampyre/gebraeuche_au…
steht wie man angeblich wieder ein mensch wird.
Das mit dem ob man nach dem Biss stirbt oder nicht werd ich wohl nie kapieren.

Modernen Vampir-Geschichten-Erzählern ist dann aber
aufgefallen, daß es schon eine ganze Menge Vampire geben
müsste, wäre es tatsächlich so - deshalb wurde die Variante
mit dem Trinken des Vampirblutes erfunden.

Aja. das hat ja hier schon mal wer gesagt. Aber heißt es nicht dass min in dem Fall zu einem Ghul (weiß nicht ob das jetzt richtig geschrieben ist), einem niederen Wesen als Vampiere, also der Diener des Vampires, wird? Das macht irgendwie keinen Sinn. Zuerst dachte ich es wäre so: Wenn das Opfer nur gebissen wird, aber überlebt wird eman zum Vampir. Wird man aber bis zum Rest ausgesaugt, stirbt man. Nachdem Vamoire aber Tote sind macht die Theorie mit dem Sterben und nicht sterben jetzt aber auch wenig Sinn, oder?

…und an die Idee einer „Heilung“ kann ich mich eigentlich
nur bei Blade erinnern…

Egal. Ich glaub ich lass „meinen Vampir“ einfach so bleiben. Oder ich lass ihn sterben…O.O

Kurz: wenn Du selber eine Vampir-Geschichte schreiben willst,
solltest Du Dir vorher überlegen, in welcher
Vampir-Welt-Variante sie spielen soll.

stimmt. daher auch meine vielen Fragen. Wenn man sich im Netzt vernünftig informieren will muss man sich erst durch so viel Literaturmüll kämpfen.
nette grüße
Zyn

Hallo

Meine Frage ist kurz: Gibt es (den Geschichten nach) eine
Möglichkeit von einem Vampir wieder zu einem Mensch zu werden?

Wirklich auskennen tue ich mich nicht. Aber den einen oder anderen Film, in dem Vampire vorkommen, habe ich schon gesehen. Davon habe ich einige Dinge behalten, die ich jetzt einfach mal hier notiere.

Eines noch vorweg: Ich vermute, dass es da keinen einheitlichen ‚Kanon‘ oder so gibt und man durchaus eine gewisse Freiheit hat, gewisse Dinge ein wenig nach Bedarf zu verändern.

Wird man zum Vampir, wenn man von einem Vampir gebissen wird? IMHO ist das abhängig davon, was der Vampir mit dem Biss bezweckt. Der Vampir wird im Verlauf seiner Karriere sehr viele Menschen beissen, die meisten davon rein wegen dem Blut. Sozusagen als Nahrung. Diese Menschen sterben. Wenn der Vampir aber jemanden mit der Absicht beisst, ihn oder sie zum Vampir zu machen, so wird es einen Unterschied geben. Sei es, dass er dann weniger Blut abzapft oder im einen Fall eine Art Gift absondert, im anderen Fall nicht…

Kann ein Vampir geheilt werden? Ich meine, in mindestens einem Film wurde es so dargestellt, dass es einen ‚Obervampir‘ gibt, der dann x ‚Untervampire‘ hat, die ihm helfen. Und wenn dieser Obervampir getötet wurde, wurden die Untervampire wieder zu Menschen.

CU
Peter

Terry Pratchett…
…hat auch immer wieder mal Vampire in Ankh Morpork am Start, welche sich in Guttempler- Maniner dem „black ribbon“ und somit dem angepassten, blutfreien Leben verschreiben und jeglicher Beisswut abschwören.

Kommt vor in „the truth“ und „Thud“.

Auch mit der ´Sonnenlichhtempfindlichkeit haben diese zu kämpfen, haben daher immer ein Erste-Hilfe-Set dabei: Schaufel& Besen, Phiole und Kärtchen: Vampir- Notfall: bitte Asche zusammenfegen und mit einem Tropfen Schweinblut beträufeln - ich beisse nicht…

Vielleicht eine anderer Ansatz…

Gruß

Zaph

Auch in Morrowind

Im Computerspiel Baldur’s Gate 2: Shadows of Amn wurde einer
der Charaktere ebenfalls zum Vampir und konnte geheilt werden,
indem man den Körper des Vampirs zusammen mit dem Herz des
Vampirs, welcher ihn gebissen hatte, auf den Altar eines
Sonnengottes (Amaunator) legte.

Dort durch Hilfe eines Daedras, also quasi Dämon, in einem Quest.
mfg TLF