Van statt von

Hallo,

ich weiß nicht, ob dies das richtige Brett für meine Frage ist, ich versuche es aber mal hier. Auf meine „ho ho ho“-Frage hier drunter hat ja Nastaly aus den Niederlanden geantwortet - vermutlich weiß sie auch die Antwort auf diese Frage.

Wenn bei uns jemand „von …“ heißt, ist das „von“ ja die unterste Adelsstufe. Wenn aber jemand „van …“ heißt, kommt das aus dem Holländischen, ist dort keine Adelsbezeichnung, sondern bedeutet nur, dass der Vorfahre, der diesen Namen erstmals zugeteilt bekam, von da und da herkommt.

Wie ist denn die unterste Adelsbezeichnung in den Niederlanden?

Grüße
Carsten

Jhr van statt Frh von
Servus,

Wie ist denn die unterste Adelsbezeichnung in den
Niederlanden?

das ist jonkheer.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

die Adelstitel in den niederländisch sprechenden Gebieten sind von unten nach oben:

Jonkheer (Junker), Ridder (Ritter), Baron, Burggraaf, Graaf, Hetog, Prins.

Im deutschsprachigen Raum bezeichnet ein „von“ nicht zwangsläufig einen Adelstitel.
So ist dieser Namensbestandteil im Münsterland und am Niederrhein als reine Herkunfsbezeichnung nicht selten. Das liegt aber eben an der Nähe zu den Niederlanden.

Gar nicht in die Ecke passen aber die „von“ in der Schweiz.
So kommt der Skirennläufer von Grüningen aus Grüningen und ist mitnichten adelig. Solche „vons“ sind in der Schweiz nicht selten.

Und im niederländischen Sprachraum gibt es nicht nur die van (von), sondern auch die de (der) und ter (zur).

Vergleiche die Familiennamen de Beer (der Bär), ter Stegen (zur Gasse, zum Weg -im Sinne von dort wohnend-).

Mag seltsam klingen, aber eben im Grenzgebiet gibt es auch in Deutschland solche Namen: Ulla Kock am Brink (ist kein Künstlername).

Und das van in den Niederlande bezeichnet auch nicht immer die Herkunft nach dem Ort,

zum Beispiel van Beethoven (von Bethune), van Beveren (von Beveren),

sondern kann ebenso gut eine Wohnstätte bezeichnen,

van de Kerkhof (vom Kirchhof), van der Meulen (von der Mühle)

oder aber etwas über die Abstammung aussagen

van smit (von -Sohn des- Schmids)

Gruß
Lawrence