Variable an Select-auswahl übergeben

Hallo nochmal…

Also nachdem nun alles im „droppdown“ menü funktioniert, möchte ich eine Variable weitergeben…

D.h.
Ich habe zwei dateien.

select.php

function Go (select) {
var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value;

parent.frames[„infobox“].location.href = wert;
select.form.reset();
parent.frames[„infobox“].focus();

}

Straße wählen’;

<?php while ($daten = mysql_fetch_array( $db_erg, MYSQL_ASSOC))
{ echo ' } mysql\_free\_result( $db\_erg ); ?\> ... und infobox.php <?php $sql = "
SELECT \* FROM pruefung WHERE **bnr = 4001 ORDER BY datum DESC LIMIT 1 "; $db\_erg = mysql\_query( $sql ); if ( ! $db\_erg ) { die('Ungültige Abfrage: ' . mysql\_error()); } ?\> <?php while ($daten = mysql_fetch_array( $db_erg, MYSQL_ASSOC))
{ echo ' '; ... echo "Name:"; echo "Datum:"; echo "Bemerkung:"; echo ""; echo ""; echo "". $daten['name'] . ""; echo "". $daten['Datum'] . ""; echo "". $daten['bemerkung'] . ""; echo ""; echo ""; echo ""; echo ""; echo ""; echo ""; echo ""; echo ""; echo ""; } mysql\_free\_result( $db\_erg ); ?\> Nun möchte Ich, dass beim Klicken auf einen Menüpunk in einem anderem Frame die Datei infobox aufgeht. Bis dahin noch keine Problem. Jetzt will ich aber die Select-Abfrage (wo jetzt noch WHERE bnr = 4001 steht) so definieren, dass ich in der Infobox den Inhalt angezeigt bekomme, den ich zuvor im Menü ausgewählt habe... Ansonsten müsste ich ja für jede Spalte in der Datenbank eine neue php-Seite erstellen. Ist das möglich (ja bestimmt, aber ich weiß leider nicht wie...) Naja ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt... Erklärt es bitte nicht zu kompliziert, da ich auch noch kein Profi bin . Danke!!!**

Hallo banane :wink:

ich kann keine php, aber im Prinzip:

$sql = "
SELECT
*
FROM pruefung
WHERE bnr = " + derTextDerNummer + "
ORDER BY datum DESC
LIMIT 1
";

Dabei enthält der String derTextDerNummer den entsprechenden Wert als Text.

Also einfach in den String $sql per String-Operation (+ oder & oder wie auch immer) den veränderlichen Text einbauen.

Alle die php können mögen mir verzeihen!

biba

Dirk.Pegasus

Sorry aber das hilft mir jetzt leider auch nicht sooo weiter…

Danke trotzdem für den Versuch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo banane :wink:

SELECT
*
FROM pruefung
WHERE bnr = " + $bnr + "
ORDER BY datum DESC
LIMIT 1
";

Dann noch ein Versuch. Wenn ich das recht verstehe wird der benötigte Wert vorab in der Variablen bnr geparkt. Ich gehe mal davon aus, dass dies so ist. Dann wid hier als Text, ob man da eine Typ-Konvertierung braucht weiss ich nicht, in das SQL Statement gelegt. Damit sollte das SQL-Statement entsprechend dem Index selektieren.

Wie gesgt: Ich kann kein PHP, also Syntax ggfs. korrigeiren.

biba

Dirk.Pegasus