Variable in SPSS umkodieren

Hallo zusammen,

ich möchte in SPSS eine logistische Regressionsanalyse durchführen. Dafür möchte ich meine abhängige Variable (AV) umkodieren. Bislang ist es so, dass SPSS für meine dichotome AV: Krankheit ja/nein den Krankheitsfällen eine „1“ vergeben hat und den Nicht-Kranken keinen Wert, genauer gesagt einen Punkt. (Ich habe zuvor die Fälle über „compute Variable“ berechnet und hab eingegeben, dass die Kranken eine „1“ erhalten sollen). Um aber nun eine Regressionsanalyse durchführen zu können, müssen meine Gesunden eine „0“ erhalten. Ich weiss leider nicht, wie ich es hinbekomme, dass statt der leeren Zelle, bzw. dem Punkt, zukünftig eine „0“ bei den Gesunden steht. Weiss jemand Rat, wie ich das hinbekomme?

Hallo,

Ich weiss leider nicht, wie ich es hinbekomme, dass
statt der leeren Zelle, bzw. dem Punkt, zukünftig eine „0“ bei
den Gesunden steht. Weiss jemand Rat, wie ich das hinbekomme?

in der Menüleiste oben: „Transformieren“ -> „Umkodieren in die gleiche Variable“ -> links Variable anklicken und mit Hilfe des Pfeilsymbols in die Liste „Variable“ herüberziehen -> darunter „Alte und neue Werte“ anklicken -> links bei „alte Werte“ den Menüpunkt „System-missing“ anwählen -> rechts bei „neue Werte“ den Wert „0“ eingeben -> darunter auf das Feld „Hinzufühen“ klicken -> dann auf „continue“ klicken -> auf Ok klicken. Fertig.

Beste Grüße

Super! Vielen dank für die rasche Hilfe!:smile: