Variable mit Bild übergeben/auslesen

Guten Abend,

ich möchte gern eine Captcha-Funktion erstellen, dass Erstellen einer Grafik klappt auch, nur das Auslesen des Zufallwertes nicht, ich find aber den Fehler nicht.

Anbei der Aufruf:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die komplette Funktion gibt’s online:
http://www.kussin.de/captcha/

Danke, Daniel

du musst die zufallswerte ja auch nicht auslesen.
du musst den zufallswert bei generieren wegspeichern.

desweiteren…

Ohne Quellcode kann man nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß
Phillip

Sorry, mein Fehler, der Link hat damit ja nicht wirklich geholfen.

Teil 1 - Captcha-File:

<?php $wert = rand(100000, 999999);
$bild = imagecreate(100,40); $schwarz = imagecolorallocate($bild,0,0,0); $weiss = imagecolorallocate($bild,255,255,255); imagestring($bild,20,20,10,$wert,$weiss); imageline($bild,0,30,100,10,$weiss); imageline($bild,0,10,100,30,$weiss); imageline($bild,20,0,80,40,$weiss); header("Content-Type: image/jpeg"); imagejpeg($bild); imagedestroy($bild); ?\> Teil 2 - HTML-File ... ... Wegspeichern ist mir noch nicht ganz klar!? Wie am besten? Gruß Daniel

Sorry, mein Fehler, der Link hat damit ja nicht wirklich
geholfen.

Teil 1 - Captcha-File:

<?php : $wert = rand(100000, 999999);
$bild = imagecreate(100,40); $schwarz = imagecolorallocate($bild,0,0,0); $weiss = imagecolorallocate($bild,255,255,255); imagestring($bild,20,20,10,$wert,$weiss); imageline($bild,0,30,100,10,$weiss); imageline($bild,0,10,100,30,$weiss); imageline($bild,20,0,80,40,$weiss); header("Content-Type: image/jpeg"); imagejpeg($bild); imagedestroy($bild); ?\>

das ist kein captcha - das ist eine grafik mit einem string bei einem captcha geht es darum grafiken zu erzeugen, die schlecht automatisch zu lesen sind.
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22captcha+ausle…

… …

doo… du nimmst ein zahlenschloss und haengst ein schild daneben: „die nr. ist 123“
ausserdem geht es nicht, weil captcha.php den wert ueberschreibt: du hastr 2 prozesse, die nix voneinander wissen.

du muesstest so vorgehen:

seite.php:

$wert = zufall();
$id = zufall();

schreibeindb(id,wert)

captcha.php

$id = $\_GET['id];
if (istgueltigeid)
 { leseausdb(select wert where id=$id) }

machecaptcha($wert)

wenn du ein halbwegs sicheres captcha haben moechtest, dann suchst du dir eine php-klasse, die das kann.