Variable mit mehreren Variablen definieren

Hallo liebe Experten,

mein problem ist es das ich eine Variable nicht mit mehren Werten aus verschiedenen Variablen belegt bekomme.

Bsp.

$nr1=$nr2.$nr3.$nr.4;

Weis jemand von euch vieleicht wie das geht?

Vielen Dank, für Eure Mühe und Zeit.

Mfg

Dom

Hallo liebe Experten,

mein problem ist es das ich eine Variable nicht mit mehren
Werten aus verschiedenen Variablen belegt bekomme.

dieser satz ist unverstaendlich.
eine variable ist ein container fuer genau einen wert (auch wenn der wert eine liste o.ä. ist)

Bsp.

$nr1=$nr2.$nr3.$nr.4;

an deinem beispiel fehlt: was hast du erwartet, und: was ist passiert.

Was ist passiert?

Leider garnichts mehr, außer das Komodo sich beschwehrt und das ganze mit einer roten Linie unterschlängelt.

So sah die Variable vorher aus. Nun habe ich aber das Problem das ich nicht mehr die Daten aus dem Post übernehmen kann sondern aus einer session() holen muss. Also $nr2 etc.

Code:

$nr1 = $_POST[‚nr2‘]." „.$_POST[‚nr3‘].“ „.$_POST[‚nr4‘].“ ".$_POST[‚nr5‘];

Ich hoffe die ergänzungen erklären mein Problem besser und Ihr könnt es besser nachvolziehen.

Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit.

Mfg

Dom

Hi,

$nr1 = $_POST[‚nr2‘]." „.$_POST[‚nr3‘].“ „.$_POST[‚nr4‘].“
".$_POST[‚nr5‘];

wenn sie in der jetzt Session sind, dann sprich sie doch auch über die Session an.

$nr1 = $_SESSION[‚nr2‘]." „.$_SESSION[‚nr3‘].“ „.$_SESSION[‚nr4‘].“
".$_SESSION[‚nr5‘];

Gruss
Joey

Moin,

auch wenn der thread schon ein paar tage alt ist, wollt ich dazu mal was sagen :wink:

also mehrere variablen in eine packen geht definitiv nicht, auch nicht per $_SESSION[] - was ja eigentlich ein array ist.
Mit der von Joey beschriebenen methode hättest du die sessionvariablen nun als string in $nr1 stehen und du müsstest dir mit explode() den string zerlegen. kostet aber viel zu viel leistung/zeit.

der einzige (imho) vernünftige weg, variablen sozusagen zu gruppieren wäre über arrays, also eine art liste.
dabei kann ein array gemischte inhalte haben und jeder platz im array ist über einen index eindeutig definiert.
in deinem beispiel ginge das zum beispiel so:

$deinArray = array($_POST[‚nr1‘], $_POST[‚nr2‘], $_POST[‚nr3‘], $_POST[‚nr4‘], $_POST[‚nr5‘]);

damit hast du deine variablen schonmal im $deinArray drin.

auslesen der einzelnen werte ist ebenfalls denkbar einfach:

z.B.: $deinArray[0] ergibt den wert, der vorher in $_POST[‚nr1‘] stand.

HtH
dante

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]