Variable über Header schicken

Hallo zusammen,

hab’ mehrere Seiten, in denen eine Variable auf allen verfügbar sein muss. Das Problem ist nur, dass mir diese immer verloren geht.

Zu Beginn einer jeden Seite habe ich die kopfzeile.php über

<?php require "kopfzeile.php";<br />?\>

eingebunden. Über diese lassen sich alle Seiten aufrufen. Der Inhalt dieser Datei sieht so aus.

<?php if (!empty($_POST["select1"]))<br />{
header( "Location: ".$\_POST["select1"]) ; 
} 
elseif (!empty($\_POST["select2"]))
{
header( "Location: ".$\_POST["select2"]) ; 
}
else
{
header( "Location: ".$\_POST["select3"]) ;
}
?\>

Zu den HauptseitenStartPersönliche DatenEinkommenssteuer…

Wie kann ich nun eine $_POST Variable mit Hilfe dieser Kopfzeile weitergeben und so auf allen Seiten verfügbar machen, in denen diese eingebunden ist?

Gruß

Hallo,

damit das ganze etwas weniger dem Zufall überlassen und valide ist:
action="" in den form-tag.

Dann hast Du folgende Möglichkeiten:

die Variable direkt als Querystring anzuhängen
header( „Location: „.$_POST[„select1“]).“?variable=wichtig“ ;

oder

vorher eine session starten, variable in session schreiben und die session-id anhängen:

header( „Location: „.$_POST[„select1“]).“?“.session_id() ;

h♥rzlichen Gruß
Nitya

Hallo und danke für die Antwort,

nur noch mal zur Sicherheit. Ich habe ein Hiddenfeld in einem Formular. Muss ich das dann über die Sessions-ID übertragen oder gibt es eine Alternative?

Vielen Dank!

Gruß

Hi,
Session erzeugen und die Werte in einer Session-Variablen speichern.

Bei deinem Ansatz sträuben sich bei mir aus sicherheitstechnischer Sicht alle Nackenhaare.

POST,GET und Cookies sind durch den Anwender manipulierbar. Und du schreibst dort rein welche Seiten aufgerufen werden sollen.

So was ist: bäh bäh

Gruss
Joey

Hallo,

nur noch mal zur Sicherheit. Ich habe ein Hiddenfeld in einem
Formular. Muss ich das dann über die Sessions-ID übertragen
oder gibt es eine Alternative?

Du kannst natürlich so ein hidden-feld von Datei zu Datei in einem „blinden“ Formular weiterführen.

Ist es Dir recht, wenn dadurch der Wert des hidden-feldes sozusagen zeitlich unbegrenzt gültig ist oder willst Du es lieber auf das Verfallsdatum der Session beschränken?

Hängt auch damit zusammen, was das für ein Wert ist und was damit „gemacht“ wird.

h♥rzlichen Gruß
Nitya

Hallo,

Du kannst natürlich so ein hidden-feld von Datei zu Datei in
einem „blinden“ Formular weiterführen.

Ist es Dir recht, wenn dadurch der Wert des hidden-feldes
sozusagen zeitlich unbegrenzt gültig ist oder willst Du es
lieber auf das Verfallsdatum der Session beschränken?

es handelt sich um ein einen Integer Wert. Das Problem ist aber, dass ich den Wert über die Navigationsleiste einfach nicht auf eine andere Seite bekomme.

Mir persönlich ist es egal ob Session oer Hiddenfeld. Es ist aber unbedingt notwendig, dass der Wert auf jeder Seite zur Verfügung steht, die über die Navigationsleiste aufgerufen wird.

Gruß

Danke! Gelöst!
Ich werde den Versuch die Navigationsleiste über PHP zu programmieren abbrechen und es über HTML/CSS versuchen.

Trotzdem danke für Eure Antworten!

Gruß