Variable übergeben um richtigen DS zu ziehen

Hallo Zusammen,

stehe mal gerade tierisch auf dem Schlauch und ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen.

Also ich habe in Access mehrere Tabellen. Ich möchte über eine Maske mit einem Auswahlfeld einen Datensatz auswählen. Das klappt noch!
Dann möchte ich „after update“, dass in den folgenden drei Textfeldern der Maske, die ID, die Kategorie und der Objektname stehen.
Die ersten beiden Informationen zieht er sich aus der Tabelle die auch den Auswahlbutton schon füllt. Funktioniert auch. Im dritten Feld muss aus einer anderen Tabelle der Objektname gezogen werden der mit der übergebenen ID übereinstimmt. In etwa so:

Me![txtObjektname] = satz_Objektname![Objektname] where satz_kategorie_uebergabe![Objekt_ID] = satz_objektname![Plan_ID]

Wie kann ich ihm das verständlich machen ???

SQL-Statements in VB ???

Viele Grüße
Ela D

Hallo.

Wie kann ich ihm das verständlich machen ???
SQL-Statements in VB ???

Dafür gibt es in Access die DLookup-Funktion, der Du einen SQL-Torso mitgibst, beispielsweise DLookup(„Nachname“,„tbl_Adressen“,„Vorname=“„August“"") liefert Dir den ersten Nachnamen in der physischen Sortierung Deiner Adressentabelle, der mit Vornamen August heißt.

Ein Kombinationsfeld könntest Du direkt mit einem SQL-Statement bedienen, indem Du z.B. dessen RowSource mit „SELECT Nachname FROM tbl_Adressen WHERE Vorname=“„August“"" bedienst. Da hast Du dann alle Auguste mit Nachnanen gelistet.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Ela,

also wenn ich es richtig verstanden habe, suchst du das in der Art.

Bsp.:

'Tabelle 1 TAB1
 'Feld ID
 'Feld Kategorie

'Tabelle 2 TAB2
 'ID
 'ObjectName 

'SQL Statement 

"SELECT A.ID,A.Kategorie,B.ID,B.Objectname FROM TAB1 as A,TAB2 as B WHERE A.ID =" Deine ID & " AND A.Kategorie LIKE '" & Deine Kategorie & " AND A.ID=B.ID;"

Ist net getestet, sollte aber klappen :wink:
Alternativ kannst du dies auch mit einem Join realisieren :smile:

MfG Alex
MfG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist soweit mal mein Code

Me![txtnummer] = satz_Kategorie_Uebergabe![Objekt_ID]
Me![txtKategorie] = satz_Kategorie_Uebergabe![Kategorie]

strsql = „SELECT plan.objekt FROM Auditplan INNER JOIN Objekte ON plan.plan_ID = Objekte.Objekt_ID WHERE (((plan.plan_ID)= ‚satz_Kategorie_Uebergabe![Objekt_ID]‘));“

'[Objekte].[Objekt_ID]

OK ich stand wirklich auf dem Schlauch :smile:

Habs jetzt über eine Abfrage realisiert

Danke an die helfenden Hände

Viele Grüße
Ela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]