Variablen an Sub-Methode zurückgeben

Hallo
Ich stecke in einer verzwickten Angelegenheit.
Ich hoff jemand kann mir helfen.

Ich arbeite mit Excels VBA.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Funktion Create_Label_Main(), mit der ich, durch „Select Case“ ausgelöst, die Methode Create_Label() mit der Call-Funktion mehrmals aufrufe.

Jetzt ist habe ich das Problem das ich von der aufgerufenen Create_Label()-Funktion Variablen an die Sub-Funktion Create_Label_Main() zurückgeben muss.

Ist das irgendwie möglich?

Danke für die Hilfe!!

Jochen11

Hallo Jochen11,

tut mir leid, aber ich bin nicht mehr so in der Materie (und den aktuellen Excel-Versionen) drin. Aber kannst Du nicht in Create_Label_Main() globale Variablen definieren, die Du dann in Create_Label() beschreibst?

Detlev

Hallo Jochen11,
natürlich ist das möglich, sogar auf mehrere verschiedene Arten. Zur konkreten Beantwortung wären noch mehr Details nötig.
Wie viele Variablen sollen zurückgegeben werden. Wie viele Ausprägungen von dem Rückgabewert gibt es (jeweils den gerade aktuellen?)
vielleicht schickst Du mal den aktuellen Code mit dem Wunschverhalten an [email protected].
Dann sollte es leichter gehen.

lG Robert

Hallo Jochen,

entweder Du übergibst bei einem Funktionsaufruf eine oder mehrere Variablen, die Du vorher in der Sub deklariert hast, oder Du definierst die Variablen generell global. Hierbei musst Du jedoch darauf achten, dass diese immer wieder zurück gesetzt werden, bevor Du sie erneut von der Funktion überschreiben lässt, also vor dem Funktionsaufruf in der Sub.
Wenn Du die Variable lokal in der Sub definierst und an die Funktion übergibst, dann musst Du bei einer Variable diese in Klammern setzen und mehrere ohne Klammer aber mit Komma trennen. Es muss auch dann bei dem Funktionskopf „function name (variable1, variable2 var as integer)“ drin stehen.

So sollte es eigentlich funktionieren…

Olli G.