Variablen für Gewerkschaftsstärke

Hallo allerseits,

ich habe mich gefragt, anhand welcher Variablen (im Sinne von bspw. der CPDS-Datenbank) - neben der Organisationskraft = union density - man die Gewerkschaftsstärke ‚berechnen‘ oder einschätzen kann.

Gibt es bspw. eine Variable, die das Verhältnis der Gewerkschaft zur Regierungspartei ausdrückt?

Und ist die Variable „adjcov“ (adjusted union converage) bei der Einschätzung der Gewerkschaftsstärke von Bedeutung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Froschtod

Hallo Froschtod,

es gibt keine disbezüglichen Variabeln. Vielleicht in den USA und da ist das mehr oder weniger irrelevant. Junge Leute, die da im politischen und Gewerkschaftssektor etwas aufbauen wollen, haben gleich FBI und CIA auf dem Hals. Putin läßt grüßen.

In deutschland kannst Du Dir Variablen sparen. Da gibt es ein paar windige Pseudogewerkschaften von Arbeitgeber Gnaden, die CDA ist weitgehend in der CDU nicht mehr handlungsfähig, und ansonsten sind die politisch aktiven DGB Leute orientiert an SPD oder zunehmend der Linken.

Oh Sorry darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Es tut mir sehr leid, aber mit dieser Frage kann ich nichts anfangen. Ich bin Heilpraktikerin.

Liebe Grüße

Hallo,

da bin ich selbst überfragt. Das Besgte, Du kontaktierst den DGB (Bundesebene). Eine Variable ist mir jedoch bekannt: Je kämpferischer, je widerspruchsfreier eine Gewerkschaft ihre Interessen vertritt, zum Beispiel in Form von Steiks, desto mehr Mitlgieder bekommt sie.

Hallo,

sorry, ich weiß es nicht