Variablen zusammenfassen nach Faktorenanalyse

Liebe SPSS-Kenner,

ich arbeite neu mit dem Programm SPSS und bräuchte dringend eure Hilfe. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Nach einer Faktorenanalyse konnte ich 6 Faktoren identifizieren. Wie kann ich nun die entsprechenden Variablen, welche auf den Faktor hochladen, zusammenfassen? Ich möchte die 6 Faktoren nämlich in eine Clusteranalyse integrieren, weiß jedoch nicht, wie ich die einzelnen Variablen entsprechend zusammenfassen kann.Bisher habe ich es unter folgender Option in der Faktorenanalyse getan: werte, als variable speichern. Aber da ich dann mittelwerte von 0,00 erhalte, ist das denke ich nicht die richtige Lösung.

bzw. muss ich das über Transformieren / Variable berechnen tun?

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen!

Vielen Dank!

Hallo,

doch, das ist korrekt. Der Mittelwert ist 0, das ist so.
Ich empfehle die Lektüre des Backhaus (Backhaus, Plinke, Weiber: Multivariate Datenanalyse), dort ist alles sehr detailliert erklärt. Es handelt sich um z-standardisiete Werte, die natürlich auch optimal weiter zu verarbeiten sind.

Viele Grüße

Aber wie erhalte ich dann zum einen den Mittelwert der Faktoren und zum anderen den einen Mittelwert in der Clusteranalyse mit welchem man arbeiten kann?

Bei den anderen Variablen der Clusteranalyse erhalte ich Mittelwerte zwischen 1 und 5 entsprechend der Skala. Die Mittelwerte der Faktoren in der Clusteranalyse sind um den Wert 0. wie kann ich diese Ergebnisse dann interpretieren?

Gern geschehen :wink:

wofür brauchst Du denn den Mittelwert unbedingt?
Du solltest meines Erachtens die anderen Variablen ebenfalls z-transformieren, dann hast Du das Problem der unterschiedlichen Skalierung nicht mehr…Interpretation ergibt sich dann nicht aus der absoluten Zahl, sondern aus der „Richtung“.

Viele Grüße

Tausend Dank!(Das kam wohl eben zu kurz :smile: )

ich habe mittels der Faktoren unterschiedliche Motivationskategorien ermittelt. und möchte diese nun in eine Clusteranalyse integrieren.

Mein großes Verständnisproblem ist nur, dass, wenn ich mir Analysen in Papers ansehe, welche die selbe Methode (zu einem anderem Themengebiet) verwenden, Mittelwerte sowohl für die Faktoren als auch für andere Variablen erhalten.
Sie geben sogar Mittelwerte für die Faktoren nach der Faktorenanlyse an. Du meinst also, dass es nicht möglich ist, den Faktor anschließend so zu berechnen, dass man die Summe aus den Variablen nimmt und diese dann durch die Anzahl der Variablen teilt (unter Variable berechnen). So käme ich dann auch zu meinem Mittelwert.
Du meintest, ich müsste die anderen Variablen z-transformieren… Wie geht das?

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn ich die anderen Variablen z-transformiere, erhalte ich doch dann auch Mittelwerte zwischen 0 und 1. Möchte doch aber Mittelwerte zwischen 1 und 5 haben.

Dh, ich müsste die Faktoren transformieren?

:wink: jetzt reichts wieder mit danksagung :wink:

du kannst die Faktoren natürlich re-transformieren, das heißt auf eine 1-5 Skalierung zurückführen.
Doch zunächst die Frage mit der z-Transformation: das geht ganz einfach unter deskriptive statistiken/deskriptive statistiken/ variablen auswählen und dann unter der variablenliste das häkchen bei „standardisierte Werte als Variable speichern“ setzen. Dann generiert Dir spss neue variablen, die z-transformiert sind. ein traum :wink:

LG und gern geschehen

du erhältst dann Variablen mit dem Mitelwert 0, also standardnormalverteilt. die frage, die vorab geklärt werden muss (vergaß ich): sind deine unabhängigen variablen hinreichend normalverteilt, so dass sie überhaupt transformiert werden können? hast du das mittels histogramm oder K+S test überprüft?

Grüße

Ja, das habe ich überprüft. Sie sind normalverteilt.
Aber ich möchte doch Mittelwerte herausbekommen, die in der Clusteranalyse interpretierbar sind. Meine Skala (5-Punkt-Skala) geht von trifft völlig zu bis trifft überhaupt nicht zu. Da sind Werte zwischen eins und fünf sehr hilfreich für die Interpretation.
Und solche Werte konnte ich bisher auch in anderen Analysen (für die Faktoren)immer wieder feststellen.

Ich bin echt ratlos

dann musst du deine faktorwerte „aufbocken“, also re-transformieren, so dass sie in einem Bereich von 1-5 liegen.das geht wie die z-transformation, nur umgekehrt.

aufbocken=lineare transformation in die andere richtung, also wert+Konstante und dann noch die skala auf 5 schrumpfen durch multiplikation mit einem faktor (kleine 1)

versteh ich nicht.

aber: andere Sache, die zu einem Ergebnis führt. Weiß nur nicht, ob das richtig ist. Ich habe unter analysieren / deskriptive statistik / die extrahierten faktoren eingefügt dann auf werte standardisieren.

Auf einmal kommen mittelwerte raus…

versteh ich nicht…

Wie funktioniert das in SPSS?

Vielen Dank

Das mit dem Standardisieren hat doch nicht so geklappt…

also hier die syntax

DATASET ACTIVATE DatenSet1.
DESCRIPTIVES VARIABLES=varname1 varname2 varname3
/STATISTICS=MEAN STDDEV MIN MAX.

anstatt varname1 etc setzt du deine variablennamen ein.

über menü: analysieren/deskriptive statistiken/deskriptive statistiken/ dann die varialben in die liste ziehen, und das häkchen unter der variablenliste aktivieren.

du kannst du mir das auch zuschicken, dann kann ich mir das morgen abend ansehen. adresse ist [email protected]

viele grüße

vielen Dank!

Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich das sicher machen! :smile:

gerne, das ist mein job :smile:
beruf=berufung

„bzw. muss ich das über Transformieren / Variable berechnen tun?“

Ja

Danke Monique…

Ich habe gestern übrigens diesen Thread gefunden, der das auch nocheinmal sagt:

http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic3678.html

Vg

Weiß ich leider nix zu.