Variablenübergabe über Link funktioniert nicht so

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte über einen Link eine ID aus einer Datenbank in auf eine andere PHP Seite über geben.

„. $zeile[‚id‘].“ …

Hallo Christof,

kann es sein das der link an sich in anführungszeichen steht?
also z.b. so:

echo "['.$id. '](...)";

das würde es erklären, und etwas besseres fällt mir auch nicht ein, aber ich wette ein kaltes bier das es so ist! *g*

wenn ja:
verwende entweder " oder ’ nicht beides.

wenn nicht:
hier bitte, dein kaltes bier.

Hmm,

eigentlich steht der Link so da:

". $zeile[‚id‘]. "“;

Sollte ich lieber
". $zeile[‚id‘]. "“;

nehmen?

Sorry mache gerade meinen ersten PHP gehversuche…

Gruß Christof

Hallo Christof

erste geh versuchen sind nichts wofür du dich entschuldigen müsstest (;

was ich nicht verstehe, wäre es nicht schneller gewesen es auszuprobieren anstatt hier zu fragen, auf eine nicht garantierte Antwort zu warten, und dann auszuprobieren?

zudem kommt das du wieder nur einen teil rauskopiert hat, der mir nicht sagt ob du diesen string in einer variable abspeicherst oder als echo ausgibst etc…

das macht aber eigt. auch keinen unterschied. Dein zweiter versuch sollte jedenfalls funktionieren. ich rate aber folgendes:

echo '[' .$zeile['id']. '](sdaendern.php?id='%2520.%2524zeile%255B'id'%255D.%2520')';

Hallo

Dein Problem scheint zu sein, dass du im HTML-Code Anführungszeichen stehen haben willst.

In einem String, der von einfachen Anführungszeichen eingeschlossen ist, kannst du ohne Sorgen doppelte Anführungszeichen verwenden:

echo '"';

Ist der String jedoch von doppelten Anführungszeichen eingeschlossen, muss man doppelte Anführungszeichen (die dann auch wirklich dastehen sollen) escapen, damit sie nicht als Stringende interpretiert werden:

echo "\"";

Das Gleiche gilt analog für einfache Anführungszeichen.

Fürs HTML-Code-Erzeugen sind also Strings in einfachen Anführungszeichen praktischer. Außerdem werden sie geringfügig schneller verarbeitet.

Johannes

Danke an alle hat sich erledigt! Die „“ waren es tatsächlich.

Ich hatte Donnerstag Abend schon alles probiert (dachte ich jedenfalls).

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt nicht…