Varianzanalyse mit Messwiederholung

Hallo,
ich schreibe gerade an meiner DA und bin mir bei der Auswertung nun doch etwas unsicher:

es gibt 3 Messzeitpunkte, 3 Patientengruppen und eine metrische AV. Um die Gruppen- und Messzeitpunkteffekte zu bestimmen, wollte ich eigentlich eine MANOVA mit Messwiederholung rechnen. Nun ist die Stichprobe sehr klein und die Drop out Rate liegt bei ca 50%, sodass ich die Drop outs zu T1 und T2 nicht komplett aus der Analyse rauswerfen möchte (dann macht nämlich auch die Gruppierung keinen Sinn mehr). Für die Varianzanalysen mit Messwiederholung müssen allerdings für alle Messzeitpunkte Daten aller Personen vorliegen. Kennt jemand ein Alternativverfahren? Oder ist es legitim den ‚Verlust‘ über 3 Varianzanalysen auszugleichen (also T0 - T1; T0-T2; T1-T2) und so den Verlauf des Merkmals zu bestimmen? Dann wäre zumindest für den Verlauf von T0 zu T1 eine größere Stichprobe vorhanden als von T0 zu T2…

Danke für jeden Tip!

Du kannst durchaus drei ANOVAs mit Messwiederholung rechnen. Um dem Multiple Comparison Problem, dass durch drei Tests anstelle von einem Test entsteht zu begegnen, empfehle ich das Alpha-Niveau zu adjustieren. Wenn nach der Entfernung der unvollständigen Datensätze zu wenige Daten für eine ANOVA über alle drei Messzeitpunkte übrig sind, finde ich dies sinnvoll. Warum die ursprünglich eine MANOVA einsetzen wolltest, verstehe ich noch nicht. Du schreibst schliesslich, dass es nur eine abhängige Variable gibt.