Hallo,
ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie meine Frage/mein Fall am besten passt, aber ich hoffe auf Hilfe. Es ist so, ich bin frisch gebackene Mama und zur Zeit in Elternzeit. Das ist erstmal nicht das größte Problem. Viel schlimmer ist, dass sich der Vater mehr oder weniger direkt nach der Geburt abgesetzt hat - abgesetzt heißt, irgendwo ins Ausland. Warum weiß ich bis jetzt nicht, da er keine Nachricht, gar nichts hinterlassen hat. Dementsprechend bin ich momentan einigermaßen verzweifelt und brauche viele Informationen für viele Fragen. Zum Glück ist mein Kleiner ziemlich pflegeleicht, sodass ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann.
Was mich als erstes interessiert ist, wie lang ich die Elternzeit maximal ausdehnen kann, ohne Probleme mit meinem AG zu bekommen. Denn der Job und meine Stelle gefällt mir gut.
Kennt jemand Seiten oder Adressen bei denen ich mich auf die Suche nach zuverlässigen und qualifizierten Nannys machen kann? Gibt es dafür irgendeine finanzielle Unterstützung? Ich hab mich schon bei http://www.profamilia.de/ und so belesen, aber brachte mich nicht weiter. Denn es ist nicht wirklich jemand da, der mich unterstützen kann und ich muss mich ja auch auf den Fall vorbereiten.
Und dann geht es natürlich um den Vater. Hat jemand eine Ahnung, wie ich ihn finden kann? Also, über öffentliche Stellen und so … . Seht ihr irgendeine Chance, wie ich an den Unterhalt komme? Ich habe mir zwar schon etwas zur Düsseldorfer Tabelle durchgelesen, aber da ich von Unterhalt und Familienrecht nicht viel Ahnung habe, bin ich auch nicht so ganz schlau daraus geworden. Und ohne zu wissen wo der Vater steckt, bringt mir das ja auch alles nichts. Habt ihr Tipps für Anlaufstellen für mich? Ich habe schon auf http://www.familien-wegweiser.de/ nachgelesen und beim Verein für alleinerziehende Mütter. Das hat geholfen, aber momentan ist mir auch einfach alles etwas zu viel. Ach ja, sollte ich mir für den Fall einen Anwalt suchen? Ist es legitim dafür eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und bringt das überhaupt etwas?
Vielen Dank für die Geduld beim Lesen.