Vaterschaftsanerkennung

Hallo,

ich habe eine Frage. Der Vater meines ungeborenen Kindes lebt in Frankreich. Wir haben auch nicht vor, etwas zu ändern.

Wie ist das mit der Vaterschaftsanerkennung, bzw. wann wird nach dieser gefragt? Oder wie läuft das ab?
Muss man es überhaupt?
Und wie ist das, wenn der Vater Franzose ist, sehr arm ist und auch nicht zahlen kann für das Kind?
Muss ich dann diese Vaterschaftsanerkennung machen? Oder ist es besser, es so zu regeln?

Da ich unter alleinerziehend „laufen“ werde, muss ich auch alle Entscheidungen alleine treffen, da der Vater nur 3 - 4 Mal im Jahr kommen kann.
Was kann ich also tun?

Überhaupt ist es total kompliziert und es überfordert mich maßlos, nach allem im Internet zu schauen. Vor allem was es alles gibt, Mutterschutz, Elterngeld, etc…mir raucht der Kopf und ich verstehe wirklich Bahnhof.

Ich habe schon gegooglet, aber finde einfach nichts.

Hallo,

such Dir Rat in einer Schwangerschaftsberatung oder Familienberatungsstelle. Nein, da darf es nicht nur um Abtreibung gehen, sondern auch um all das, was Dir den Kopf so rauchen lässt.

Gibt es von verschiedenen Trägern (z.B. pro familia, AWO, Diakonie, Caritas), wobei Dich auch kirchliche Trägerschaft nicht schrecken muss, falls Du nicht religiös bist. Das heißt einfach, dass die Kirchen die Beratungsstelle finanzieren und organisieren. Inhaltlich ist nur die Unterstützung Schwangerer beabsichtigt, unabhängig, ob religiös oder nicht.

(Ausnahme ist, dass kath. Beratungsstellen nicht die Bescheinigung ausstellen dürfen, die für einen Schwangerschaftsabbruch nötig ist - aber darum geht es für Dich ja nicht.)

Viele Grüße,

Jule

Hallo,
Jule hat m.M. nach recht. Informiere dich beizeiten in einer nahegelegenen Beratungsstelle.
Inwiefern du jetzt selber für dich und das Baby sorgen kannst, ist aus deinem Post leider nicht ersichtlich (Beruf, Festanstellung, ).
Die Beziehung besteht offenbar weiter?
Vermutlich wird der Vater bzgl. seiner Unterhaltspflicht geprüft.
LG