Alles ist Politik.
Hallo Mike
Gerade habe ich noch was zusätzliches (extra für dich)über die Rev. berichten wollen aber landete nicht richtig hierher und ich habe das noch rechtzeitig löschen können:smile:
Also dann erst das:smile:
Vernehmungsoffizier (Auszug aus seinen Erinnerungen um 1950) des zaristischen Geheimdienstes fragt W. Uljanow (er hat ihn mal öfter verhaften lassen, die beiden kennen sich lange und gut, sie duzen sich sogar:
Sag mir mal Wladim aber ehrlich, du bist ja gebildet und belesen und alles andere als „Dummer Bauer“, dann warum um Gottes Willen ruinierst du deine Zukunft und rennst immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand? (Anwerbunsversuch)
Wladimir: genau deshalb da ich genau weiss dass, die Wand morsch ist.
Da kann keiner was bemeckern.
Nun. Mal wieder 3 Punkte wie in einer Predigt : )
So was höre ich immer aufmerksam an, insbesondere seit ich verblüfft merkte dass, ich selbst da einmal als Co. Autor missbraucht wurde
Ich habe mal bei einer passenden Gelegenheit aus dem Dialog zwischen Alice und der Raupe (Alice im Wunderland) einem evangelischen Pfarrer zitiert und paar Monate später genau das von ihm anlässlich einer Beerdigung in seinem Predigt raffiniert (zweckentfremdet) eingebaut gehört.
Soso, Dagson rotierte (für mich) deutlich hörbar:smile:
Ich denke schon, dass ich da geübter Hörer bin.
- Ich spreche hier erstens mal von der „französichen“ Rev.
Ja, und?
Rev. ist Rev. Die haben klare gemeinsame Merkmale.
Sonst heißen sie Reform bzw. Restauration (selten)
Wladims hat alle vorherige an Grausamkeit für Lappalie degradiert.
Summa sumarum 100 Mill, einsamer Rekord.
- Ich spreche die Haltung des Vatikans an, nicht primär
meine.
Oh, danke. Aber das habe ich ja irgendwie schon vermutet nur weiss ich nicht mehr woher den?
Worauf tippst du:smile:?
Natürlich können wir die Debatte auch dahin ausweiten,
ob der Vatikan Recht haben kann und wenn ja, warum (unter
anderem die heisse Frage dahinter: „Was ist Recht?“)
Genau, was den Begriff Recht betrifft, klar.
Nennt man schlicht Geltungsproblem. Da ist aber mit dem Vatikan nichts zu machen. Er hat halt ja das Recht beschlagnahmt:smile:
- Immer gab und gibt es Arroganz der Macht.
Ja, aber das als „Naturgesetz“ hinzustellen gar hinzunehmen ist nicht ganz koscher:smile:
Aber im Ernst; es kommt darauf an auf was sie basiert.
gewissenlose Obrigkeit
Interessant nur, dass dies vor und nach der Revolution
beidemale so ist und so bleibt.
Ist Zustand und soll Zustand könnte man schnell sagen.
Aber die Richtung wo der Prozess hingeht ist nicht zu übersehen.
Das Problem liegt ja nicht in der Macht selbst, sie wird benötigt weiterhin bis zwei noch leben.
Und wo ist geschrieben, dass alles auf Anhieb perfekt wird:smile:
Ja, ja, ich weiss wo du das verortest:smile:))
Da fiel mir Murphys Naturgesetz ein, demnach:
Die Menschheit wird mit Sicherheit die richtige Lösungen für ihre Probleme finden, wenn sie alles andere schon ausprobiert hat:smile:
Es müsste also andere Gründe geben, damit die Revolution
„prinzipiell“ wünschbar erschiene.
Die ist (nach meiner Meinung) alles andere als wünschenswert in der Form wie wir sie bereden.
Mir ist lieb, wenn was „revolutionäres“ z.B in der Mathe oder was weiss ich wo passiert.
Nur keine Gesellschaftliche Rev. in der alten leidlich bekannten Form bzw. mit ihren Symptomen mehr bitte:smile:
noch nie in einer Demokratie
Und wer war z. B. der von uns liebevoll „Näppi“ genannte
kleine Korse? Hat der etwa nach der Demokratie eine andere
Staatsform installiert oder nicht?
Gut. Nun hat er aber was revolutionäres (Codex) geschaffen und der Klerus der Macht gebrochen, die Wissenschaft brachial vorangetrieben (schon was:smile:
Und seit wann zählt man Kaisertum zur Demokratie??
Marxismus Leninismus zählen wir auch mit Recht nicht dazu.
Rev. in sich ist ja gar keine Garantie für Demokratie.
Sie bedient sich zwangsläufig brachialer (unkontrollierbaren) Gewalt.
Was dann über die heutige (westliche)Demokratie folgen wird (und das wird) sollten wir aber nicht für eine Rev. alten Schlages überlassen oder?
Geschweige dem Vatikan oder irgendeinem Ajatollah.
Gruss,
Mike
Balázs