VB 2005: Lautsprecher abfragen?

hi,
ich bin noch ein ziemlicher vb-2005-anfänger. hier gleich meine frage: wie finde ich von meinem vb-prog aus heraus, welche lautstärke (bzw. tonhöhe) die lautsprecher gerade wiedergeben?

vielen dank schon mal im voraus fürs antworten
j.

Hi!

Ich wüsste gar nicht, dass sowas geht, ohne sich in irgendwelche Audiotreiber einzuklinken.

Wenn eine Anwendung Sound abspielen will, dann übergibt sie die Audiodaten in Form von einzelnen Samples an das entsprechende Audiogerät.
Wenn die Anwendung damit die Audiodaten hat, dann kann sie sich daraus auch einen Lautstärke-Mittelwert oder über eine FFT die Frequenzverteilung des Signals bestimmen.
An die gerade wiedergegebenen Audiodaten ranzukommen wird aber das Problem werden, da ja beliebige Anwendungen Daten an die Soundkarte schicken können und das, was letztlich aus dem Mixer herauskommt und an die Soundkarte geschickt wird, meines Wissens nach nicht abgefragt werden kann.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
schade…
kann man wenigstens ein mikro auf solche werte abfragen?

grüssse
j.

Nochmal hi!
Ja, das geht - wenngleich auch nicht in „nativem“ .NET.
Lies’ Dir dazu vll. mal die Dokumentation zu den Windows Multimedia Funktionen wie waveInOpen(), waveInClose() usw. durch. Google ist hier Dein Freund :smile:

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]