Hallo
Ich möchte gerne eine TabPage des TabControls sperren, so das sie beim daraufklicken nicht angezeigt werden kann.
Danke für eure Mühe …
Ingo
Hallo
Ich möchte gerne eine TabPage des TabControls sperren, so das sie beim daraufklicken nicht angezeigt werden kann.
Danke für eure Mühe …
Ingo
Hi!
Von Haus aus geht das meines Wissens nach nicht.
Du könntest mit entsprechendem Aufwand eine eigene TabPage-Klasse ableiten, die dann evtl. ein Enabled-Property implementiert (keine Ahnung, wie aufwändig das wird) oder Du machst es so wie alle anderen und entfernst die betreffende TabPage schlichtweg aus der Tab-Collection des TabControls.
Gruß,
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingo,
wenn das Ziel ist, diese Tab für User unsichtbar zu machen, dann einfach aus der Auflistng des „löschen“.
tabControl.TabPages.Remove(test_notToBeUsed);
Bei bedarf wieder einbinden.
tabControl.TabPages.Add(test_notToBeUsed);
Als Param der Anwendung ggfseinen Schalter übergeben…
mfg
Dirk.Pegasus
Ich möchte gerne eine TabPage des TabControls sperren, so das
sie beim daraufklicken nicht angezeigt werden kann.
Moinsen!
Also ich bin eigentlich VC#-Entwickler und hab auch noch nie VB programmiert. Aber ein Tipp den ich immer anwende, wenn ich TabControls umgehen will, um für spezielle Nutzer Tabs frei zu geben und für andere zu sperren. Ich benutze Panels und Buttons. Anfangs sind alle Panels auf Visible=false und mit dem entsprechenden Button wird der Visible=true gesetzt. Dann kannst du in dem Panel die Controls einbinden, die du im jeweiligen Tab anzeigen würdest. Beim Button_Click-Event kannst du einen „Berechtigungscheck“ durchführen, entweder wird der Tab angezeigt oder du lässt ne MessageBox aufpoppen, dass die Berechtigung fehlt. Bei C# würde ich vllt beim Initialisieren der WindowsForm einen Check durchführen, wer gerade das Programm ausführt und dementsprechend die Buttons aus- oder einblenden.
Ich weiß nur leider nicht, wie aufwendig das bei VB is, oder ob es überhaupt möglich ist. Sollte auch eigentlich nur ein Denkansatz sein. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Bis denne, Stefan.