VB 2008, Expr., ext. Prog. im HG starten + warten?

Hi, liebe Experten,

ich bin noch ein wenig „grün hinter den Ohren“, was VB 2008 Express angeht.

Mein Problem: Habe ein Batch-File geschrieben, welches ich im Hintergrund meiner VB-Anwendung ausführen möchte (also ohne, dass irgendetwas angezeigt wird für den Nutzer) und solange mein VB Programm nicht weiterlaufen lassen will.

Wie kann ich das elegant umsetzen? Irgendwie werde ich aus dem, was ich bisher im Web gelesen habe (habe schon einiges gegoogelt) nicht so wirklich schlau oder der Code ist extrem kompliziert und schlecht für einen Anfänger (darf gerne etwas detaillierter und ausführlicher sein) kommentiert.

Freue mich über jegliche Hinweise und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

Danke!

Auch

Hallo

Hi, liebe Experten,

so haben wir alle mal angefangen :wink:

ich bin noch ein wenig „grün hinter den Ohren“, was VB 2008
Express angeht.

Mein Problem: Habe ein Batch-File geschrieben, welches ich im
Hintergrund meiner VB-Anwendung ausführen möchte (also ohne,
dass irgendetwas angezeigt wird für den Nutzer) und solange
mein VB Programm nicht weiterlaufen lassen will.

Wie kann ich das elegant umsetzen? Irgendwie werde ich aus
dem, was ich bisher im Web gelesen habe (habe schon einiges
gegoogelt) nicht so wirklich schlau oder der Code ist extrem
kompliziert und schlecht für einen Anfänger (darf gerne etwas
detaillierter und ausführlicher sein) kommentiert.

Versuch es mal mit diesemm Link:
http://vb-tec.de/xshell.htm

Freue mich über jegliche Hinweise und hoffe, dass mir hier
jemand weiterhelfen kann!

Danke!

Auch

Gruß aus Hannover

Bernd

Sorry, aber der Text scheint für eine ältere VB-Version zu sein. Ich nutze VB 2008 Express. Erhalte zumindest beim Einfügen des Codes Fehlermeldungen…

Hallo,

also, Fenster haben Eigenschaften, z. B. beim Öffnen minimiert, in Taskleiste sichtbar etc. Diese Eigenschaften können für jedes Fenster eingestellt werden.

Oder macht das Starten einer Fremdanwendung Probleme? Dann siehe AppActivate oder Shell.

Grüße

Hallo,

also, Fenster haben Eigenschaften, z. B. beim Öffnen minimiert, in Taskleiste sichtbar etc. Diese Eigenschaften können für jedes Fenster eingestellt werden.

Oder macht das Starten einer Fremdanwendung Probleme? Dann siehe AppActivate oder Shell.

Grüße.

Ich kriege das Ding schon gestartet (habe bisher process.start genutzt, was wohl keine weiteren Parameter gestattet?). Das Problem ist nur, dass sich bei dem Batch-File dann die Eingabeaufforderung öffnet und VB eben trotzdem mit meinem Programm weitermacht. Ich will, dass VB wartet, bis die BATCH-Datei fertig ist, und dass sich eben die Eingabeaufforderung nicht öffnet. Doch wie mache ich das als Anfänger?

Grüße

Alex

Hallo,

folgendes gibt das MSDN für VB2008 aus:

Process.Start(String, String, String, SecureString, String)

Startet eine Prozessressource durch Angeben des Namens einer Anwendung und einer Reihe von Befehlszeilenargumenten, eines Benutzernamens, eines Kennworts und einer Domäne und ordnet die Ressource einer neuen Process-Komponente zu.
– msdn-zitat-ende

Das dürfte für VB2008-Express identisch sein. In den Befehlzeilenargumenten kann dann angegeben werden, ob auf den Process gewartet werden soll etc.

Grüße