Hi Martin
Danke für dein Post. Ich hab hier so ein Mini-PDF Handbuch aus dem iNet, aber kann auch sein, dass ich das einfach falsch verstanden habe was da steht. Ich versuche jetzt mein Prob. genauer zu beschreiben.
Form1 [form_funktionen]: (wird geladen und auf dem Desktop angezeigt, nach Durchlauf eines Logins); es enthält derzeit nur Buttons die auf Klick reagieren und andere Forms aktivieren, sowie ein Databindung zur Access-DB und einen Timer der alle 2 Sekunden ein Refresh macht =>
Public Class form_funktionen
Private Sub form_funktionen_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle „_db2_2008_02_14DataSet.Kundenliste“.
'Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
Me.KundenlisteTableAdapter.Fill(Me._db2_2008_02_14DataSet.Kundenliste)
'TODO: Spielt eine Anwendungsmusik ein
My.Computer.Audio.Play(„C:\MM_Abend.wav“, AudioPlayMode.Background)
End Sub
'TODO: Öffnet einen Color-Dialog
Private Sub Button7_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button7.Click
ColorDialog1.ShowDialog()
Me.BackColor = ColorDialog1.Color
End Sub
'TODO: Öffnet einen Weblink
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e _
As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
LinkLabel1.Text = „http://www.123.de/“
LinkLabel1.Links.Add(6, 4, "http://www.123.de/")
End Sub
'TODO: Erzeugt einen Kalender
Private Sub LinkLabel1_LinkClicked(ByVal sender As System.Object, ByVal _
e As System.Windows.Forms.LinkLabelLinkClickedEventArgs) Handles _
LinkLabel1.LinkClicked
System.Diagnostics.Process.Start(e.Link.LinkData.ToString())
End Sub
'TODO: Öffnet die About-Box
Private Sub Button10_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
AboutBox1.Show()
End Sub
'TODO: Schließt die Form bei Klick
Private Sub ProgrammBeendenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ProgrammBeendenToolStripMenuItem.Click
Me.Close()
End Sub
'TODO: Öffnet einen Color-Dialog
Private Sub VIPReportToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles VIPReportToolStripMenuItem.Click
form_grafik.Show()
End Sub
'TODO: Öffnet die Kundenliste bei Klick
Private Sub KundenlisteToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles KundenlisteToolStripMenuItem.Click
form_kundenliste.Show()
End Sub
'TODO: Öffnet auch die About-Box
Private Sub VersionsinfoToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles VersionsinfoToolStripMenuItem.Click
AboutBox1.Show()
End Sub
'TODO: Öffnet Databinding für die Anzeige der Navi und DB-Felder
Private Sub KundenlisteBindingNavigatorSaveItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles KundenlisteBindingNavigatorSaveItem.Click
Me.Validate()
Me.KundenlisteBindingSource.EndEdit()
Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me._db2_2008_02_14DataSet)
End Sub
'TODO: Öffnet die Form für Kontaktinfo
Private Sub KontakinfoToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles KontakinfoToolStripMenuItem.Click
Dim Anzeige As New form_kontaktinfo
Anzeige.ShowDialog()
End Sub
'TODO: Ist dies ist die Lösung für ein Refresh/Reload vom DB-Panel?
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
Panel1.Refresh()
End Sub
'TODO: Refresh der Form?
Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
Me.Refresh()
End Sub
End Class
Form2 [form_kundenliste]: (wird geladen bei Klick auf Button in Form1 und bleibt danach aktiv auf dem Desktop); es enthält eine Eingabemaske mit entsprechenden Data-Binding zur Access-DB =>
Public Class form_kundenliste
Private Sub KundenlisteBindingNavigatorSaveItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles KundenlisteBindingNavigatorSaveItem.Click
Me.Validate()
Me.KundenlisteBindingSource.EndEdit()
Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me._db2_2008_02_14DataSet)
End Sub
Private Sub form_kundenliste_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle „_db2_2008_02_14DataSet.Kundenliste“. Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
Me.KundenlisteTableAdapter.Fill(Me._db2_2008_02_14DataSet.Kundenliste)
End Sub
'TODO: Text-Box
Private Sub VornameTextBox_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles VornameTextBox.TextChanged
End Sub
'TODO: Label
Private Sub VornameLabel_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
End Sub
End Class
So, lieber Martin, ich hoffe, damit kannst Du was anfangen. Hab Mitleid mit mir, dies ist mein erster Code Grundsätzlich funzt
alles, … die Listen, die Eingaben, … nur das die Daten auf
Form1 halt nicht aktuell sind, wenn man aus Form2 wieder zurück auf Form1 geht …
Liebe Grüße und Dank
Kai