VB 2008: scrollbars

hi,
ich hätte gerne (wie einst unter VB 6) horizontale scrollbars, die farbanteile darstellen sollen. (min = 0, max = 255).

ich hab bereits den hinweis bekommen, dass sich die scrollbars im System.Windows.Forms-Namespace befinden; ich hab in der hilfe (.NET Framework-Klassenbibliothek | VScrollBar-Klasse) nachgesehen, aber ich schaffs nicht, so einen scrollbar in meine form zu bekommen. was muss ich dazu tun? (und wo?)

tia
m.

Hallo!
Wenn Du eine horizontale Scrollbar willst, brauchst Du die HScrollBar Klasse.
Wie andere Steuerelemente auch solltest Du auch die ScrollBars in der Toolbox (linker Rand im VS) finden, wenn Du Dir den Dialog, auf dem Du die ScrollBar haben willst, im Designer anzeigen lässt.
Sollten die Scrollbars bei Dir von Haus aus nicht in der Toolbar sein, lässt sich das auch leicht anpassen. Einfach mal sich das Kontextmenü in der Toolbox anschauen.
Zum Einfügen das betreffende Control auswählen und im Designer ein Rechteck aufziehen, das die ursprüngliche Größe des Controls angibt - fertig.

Gruß,
Martin

hi,

Wie andere Steuerelemente auch solltest Du auch die ScrollBars
in der Toolbox (linker Rand im VS) finden, wenn Du Dir den
Dialog, auf dem Du die ScrollBar haben willst, im Designer
anzeigen lässt.

danke; jetzt isses da. (ich bin mir sicher: vorher wars noch nicht … aber vielleicht hab ich in der falschen teil-palette nachgeschaut).

thx!
m