Hallo
In der Express-Version VB 2010 ist die Funktion für Reports nicht integriert. Da ich in der Lernphase bin, möchte ich die normale Version jetzt noch nicht kaufen.
Gibt es für Druckausgaben mit Preview-Funktion und Seitenhändling ein Tool, das mit den Standard-Funktionen von VB arbeitet - ohne Reportgenerator. Ich hab im Netz schon gesucht, jedoch noch nichts gefunden. Hat jemand einschlägige Links parat?
Meine VB-Kenntnisse sind noch zu bescheiden um mit den vorhandenen Funktionen da was anständiges zu gestalten.
Ich hab zwar ein Buch in dem alle nur erdenklichen Möglichkeiten für die Abfrage und setzen von Druckereinstellungen und Werten aufgezeigt werden, jedoch alle Beispiele haben immer auf einer Seite Platz. Das ist in der Praxis keine Lösung.
Die Bücher haben eines gemeinsam: Das wichtige Thema Drucken wird sträflich vernachlässigt.
Wenn man eine Acess-Datenbank verwendet, könnte man vom VB-Programm aus einen mit dem Access-Report-Generator gestaltetes Formular aufrufen und dann drucken. Dabei wird jedoch Access gestartet und ein nicht eingeweihter Benutzer wird fürs Erste mit der Oberfläche Probleme haben.
Ausserdem weiss ich nicht ob da beim Benutzer Access vorhanden sein musss oder ob da beim erzeugen der Install-Datei automatuisch eine Art Runtime mitgegeben wird.
Die Berichte sollen mit einem Mausklick die Vorschau und von dort den Druckdialog starten, in dem dann noch einzelne Seiten ausgewählt werden können.
Der Vollständigkeit halber: Ausgegeben werden sollen Daten aus Verknüpften Tabellen, Arrays oder auch aus Textboxen, ev. auch Bilder
Wie druckt ihr eure mehrseitigen Berichte?
Dankbar für eure Tips und Ratschläge
Christian Manigatterer