Hallo Wissende,
wenn ich im Code „version“ anklicke und dann F1 drücke wird „version“ nicht gefunden.
Suche ich aber „version“ in der Hilfe selbst bei Hilfethemen und es ist aufgelistet.
Nachstehend steht dann was die VB-Hilfe zu „version“ sagt, mir kommt es so vor als wenn sie da was stehen haben was für VbA gilt, weil sie da auch im Text VBa erwähnen.
Jedenfalls funtionieren die dortigen beispiele, die ich Code benutzt habe nicht, „version“ gibt es wohl nicht in VB 5.0.
Wie kann ich nun abprüfen ob VB5.0 oder VB6.0 vorliegt? Alle Codezeilen die „version“ enthalten funktionieren nicht.
Private Sub Form\_Load()
'#Const Ver = IIf(App.version = "5.0", True, False)
MsgBox App.ProductName
'MsgBox App.version
'MsgBox App.vbe.version
'#If Ver = True Then
' Function Split(ByVal Satz As String, ByVal Trenner As String)
' 'code
' End Function
'#End If
End Sub
Danke und Gruß
Reinhard
Gibt einen Wert vom Typ String zurück, der die Version von Visual Basic für Applikationen enthält , die von der Anwendung verwendet wird. Schreibgeschützt.
Bemerkungen
Die Version-Eigenschaft stellt eine Zeichenfolge dar, die mit ein oder zwei Ziffern, einem Punkt und zwei Ziffern beginnt; der Rest der Zeichenfolge ist nicht definiert und kann sich aus Text oder Zahlen zusammensetzen.
In dem folgenden Beispiel wird die Version-Eigenschaft verwendet, um die Versionsnummer der Host-Anwendung zurückzugeben.
Debug.Print Application.VBE.Version
PS: Ich habe sogar Excel beendet, weil ich dachte VB hätte die falsche Hilfedatei erwischt o.ä. aber nein, so steht es in der Vb Hilfe.