[VB] Dateien aus Resource kopieren?

Guten Tag,

Ich möchte gerne in VB Dateien aus der Resource auf die Festplatte kopieren!

Durch Google und rumprobieren bin ich jetzt soweit:

Private Declare Function CopyFile Lib „kernel32.dll“ (ByVal lpExistingFileName As String, ByVal lpNewFileName As String)

Private Sub
CopyFile(My.Resources.DATEI, "C:…\DATEI)

So kriege ich den Fehler:
„PInvoke-Einschränkung: Es können keine Varianten zurückgegeben werden.“

Ich habe es auch so probiert ohne die „kernel32.dll“:
FileCopy(My.Resources.test, „C:…\DATEI“)
Fehlermeldung:
„Illegales Zeichen im Pfad.“

Weiß jemand vllt eine Lösung wie es funktionieren könnnte? Oder vllt habe ich auch eine Funktion übersehen dir ich auch anwenden könnte?

Hallo,
ich muss zunächst einmal nachfragen.

Es soll eine Datei aus einer, in die EXE kompilierten, .res Datei ins Windows-Dateisystem kopiert werden, richtig?

Was ist der Grund dafür? Könnte man diese Datei nicht über ein Setup mit-kopieren?

MfG
J.R.

Wir haben da mal was in Batch (programmiert?). Dafür wollten wir dann mit VB eine graphische Oberfläche schaffen… Aufjedenfall müssen die Batch-Dateien auf die Festplatte sonst können sie ja nicht zb. nach jedem System-Start ausgeführt werden… oder kann man die Batch-Befehle sinnvoll übersetzen?

Unser in VB porgrammiertes Programm sollte ja soetwas wie ein Setup sein… Andere Setups die Freeware sind, sind oft nicht so schön graphisch aufgearbeitet.

Und nocheinmal auf deine erste Frage einzugehen…
Ja, wir haben uns das so gedacht das die Resources ja mit in die von VB kompilierten EXE eingefügt werden.

Vielleicht könnte man auch die Datei aus der Resource ausführen und sie dann so schreiben das sie im Windows-Dateisystem eine neue Datei mit den Funktionen erstellt…

>>>oder kann man die Batch-Befehle sinnvoll übersetzen?

Ja, ich denke, dies ist die bessere alternative. Ich weiss nicht was über diese Batchdateien alles gemacht wird, aber mit VB hat man eigentlich alle Möglichkeiten.

Um zur ursprünglichen Aufgabenstellung zurückzukommen, in diesem Punkt kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe zwar des öfteren .res Dateien benutzt in denen z.B. Bilder und Übersetzungen für eine Anwendung eingefügt waren. Habe aber noch nie eine Datei aus dieser Resource ins Dateisystem kopiert.

Vielleicht könnte man einfach den Inhalt der Batchdateien als Text direkt in der EXE, oder in .res Dateien speichern und dann die Batchdateien auf dem System neu erstellen und den Text-Inhalt einfügen.