VB daten in eine Zelle schreiben

Hallo,

ich bin VB Neuling und habe so meine Probleme beim Programmieren. Ich möchte:

eine Zelle in einer DB-Tabelle (Straßen) in z.B. (Spalte_1) mit einem Text (Straßenname) füllen. Das bekomme ich auch hin, ABER:
es kann sein, dass die zu füllende Zelle bereits mit einem Straßennamen belegt ist. In diesem Fall soll der ZUSÄTZLICHE Name in eine andere Spalte (Spalte_2) geschrieben werden. (Hoffe das ist halbwegs verständlich?)

Also Fragen:
Wichtig: Wie bekomme ich heraus, ob die betreffende Zelle bereits gefüllt ist?
Falls Lust und Laune: wie kann ich den Namen in eine andere Spalte schreiben, wenn die Zelle „voll“ ist?

Schritt eins, das überprüfen ob die Spalte voll ist, hab ich bisher so, oder so ähnlich versucht:

Dim StrN as String
Dim AktInh as String
Strasse = „Oststraße“

AktInh = Range(„Spalte_1“).Text

IF AktInh = „“ THEN
StrN = „Strasse“
ELSE
StrN = AktInh
END IF

Die Variable StrN wird dann später als Füllung für die Zelle benutzt.

MFG Greenhorn

Hallo Grünhorn,

bist du sicher, dass du ein Tabellenfeld in einer Datenbank meinst, welches du da mit Werten füllen willst?

Range ist meines Wissens nach in Excel Worksheets gebräuchlich und nicht in Access - wir reden doch von Access, oder nicht? Wir reden auch von VBA, oder?

lieben Grüße - Marco

Hallo,
du könntest doch auch mit mit DAO- oder ADODB-Befehlen direkt auf die DB-Tabelle zugreifen und sie entsprechend um eine Zeile erweitern.

Mfg kolumn

Hallo Marco und kolumn,

eure Fragen weisen darauf hin, dass ich wohl doch ein bisschen mehr über die Umstände schreiben muss, in denen ich den Code einsetzen möchte!

Also: Um genau zu sein möchte ich in ArcGIS, einem GIS Programm, das auf einer PostgreSql DB aufsetzt in einem spezeillen Tool das sich da „Field Calculator“ nennt und die Feldwertberechnungen für Spalten zulässt einen Code eingeben, der eben nicht einfach jeder (per sql) ausgewählten Zelle einen „Text“ zuweist und damit den bereits vorhandenen „Text“ überschreibt. Laut ArcGIS-Hilfe lässt das Programm hier ein Script in VBScript oder Python zu. Zum besseren Verständnis:http://help.arcgis.com/de/arcgisdesktop/10.0/help/in…

Der Field Calculator „sucht“ sich die entsprechenden Zellen, die er beschreiben soll also selbst, er beschreibt sie entweder mit einer über eine „Code-Generator“ zusammengestückelte Formel anhand bekannter Werte aus zum Beispiel anderen Spalten, oder mit einem einfachen Text, wenn man denn nicht eine Formel, sondern einen Text reinhackt.

Da ich mal mit VBA in Berührung gekommen bin aber eigentlich keinerlei Programmierkenntnisse habe, dachte ich, ich könne das so, oder so ähnlich machen wie oben gepostet. Dem scheint ja nicht so zu sein?!

Hallo Grünhorn,

ich habe noch nichts mit ArcGIS gemacht.
Deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen

kolumn

Hallo

mittlerweilen bist Du wohl kein Grünhorn mehr.
STrN füllst Du wohl immer in Spalte_1. Warum verwendest Du nicht einfach zwei Variabeln STr1 und STr2 für Spalte_1 und Spalte_2.

Freundliche Grüsse
Jorge