VB-Exe soll eine Datei installieren

Hallo Wissende,

es geht mir um FAQ:2363
Meiner Einschätzung nach machen da viele die FAQ auf, sehen den Code und schließen sofort vor Schreck das Fenster weil Excelkenntnisse nicht bedeuten daß man weiß was VBA ist.

Nun würde ich gerne die FAQ abändern sodaß sich Interessierte nur eine .exe runterladen müssen und dann einmalig starten.

Konkret müßte dann die .exe nur mit Daten die sie in sich trägt eine .xla Datei in einem bestimmten Verzeichnis erstellen.

Das verzeichnis kann man auch bei Fremdrechnern so ähnlich wie mit %Systemroot% oder wie das heißt klar auslesen.
Wie man das Verzeichnis für Excel ermittelt kann ich sagen, da spielt die Windowsversion oder andre Verzeichnisstrukktur keine Rolle.
Genauso den VB-Code um beim Ablauf der .exe diese .xla-Datei als Add-In in Excel einzubinden.
Excelseitig mache ich gerne Alles, nehme auch an daß es klappt.

Was ich nicht weiß ist wie ich diese Bytefolge der .xla Datei so in eine .exe so einbette daß diese .exe daraus dann in einem Fremdrechner eine .xla-datei erstellt.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

dazu wuerde sich der MS-Office hauseigene Verpackungsassistent anbieten.

Oder aber ein Toole wie „Install Pro“.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

dazu wuerde sich der MS-Office hauseigene Verpackungsassistent
anbieten.

du meinst das da:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa165859.aspx

das geht nicht bei meinem Office97, man braucht wohl OfficeXP, oder ich übersehe da was.

Oder aber ein Toole wie „Install Pro“.

Danke, da schaue ich mal was das ist.

Gruß
Reinhard

Hallo,

sorry, war da etwas schnell, das mit dem Verpackungsassistenten ist keine Frage ob XP oder 97 oder…, sondern eine Frage des jeweiligen Packetes. Das Programm hat MS nur der „Developer Edtition“ spendiert, um die Access-Runtime zu distributieren.

Tschau
Peter