VB Mit RadioButtons suche eingrenzen

Hi, ich hab mal ne frage. Wisst ihr, wie man in VB mit RadioButtons eine Suche eingrenzen kann? Also z.B.: In einer Listbox stehen 50Fernseher. Nebendran ist dann ein label und drei RadioButtons (Label.Text = Preis, RadioButton1.Text = 300€|RB2.Text = 400€|RB3.Text =500€) Und wie geht das jetzt, wenn ich jetzt halt z.B. 300€ auswähle das dann in der Listbox alle Fernseher mit Rund300€ angezeigt werden ohne dass ich halt schreiben muss: If RB1.Checked then LB1.Text = „Sony …
LG…
Samsung…
usw.“ weil wenn ich dann z.B. mehrere auswahlfelder habe (also zusätzlich noch LCD, LED oder Plasma) muss ich ja alle möglichkeiten beschreiben also: if rb1 and rb4.checked then… If rb1 and rb5.checked then… Dass dauert einfach zulange (Wenn das mit dem „and“ ùberhaupt geht) Falls jemand weiß wie dass geht, oder eine Idee hast. Bitte melden!!! Danke im Vorraus

Sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen. Trotzdem Viel Erfolg.

Mit RadioButtons habe ich auch noch nicht gearbeitet.
Da kann ich im Moment nicht auf die Schnelle helfen.
Gruß Skaletti!

Hallo,

eine einfachere (?), zumindest aber bessere Idee fände ich, alle Daten, nach denen Du suchen/filtern möchtest, zuvor in eine Art Datensatz zu schreiben (Recordset). Da kann man dann z.B. einen Datensatz anlegen mit den Feldern „Bezeichnung“, „Preis“, „Typ“, „Besonderheiten“, etc.
Ein Datensatz sähe dann z.B. wie folgt aus:
„Samsung SyncMaster XY“, „200€“, „TFT“, „Energiearm“

Dann kann man zu Beginn die Bezeichnung aller Fernseher (Datenfeld Bezeichnung) in der Listbox anzeigen lassen
(ListBox1.Clear
For i = 1 to dts.RecordCount
ListBox1.Additem dts!Bezeichnung
next i

so oder so ähnlich müsste die Anweisung sein - habe gerade keine ListBox parat :wink:
dts ist eine Deklaration für ein Recordset-Objekt. Auch hier gibt es diverse. Einfach mal in der hilfe nachschlagen. Recordsets benötigen aber einen Verweis auf solche Objektbibliotheken (z.B. DAO).

Nun kann man ein zweites Recordset-Objekt anlegen, welches per SQL-Anweisung in dem ersten Datensatzobjekt je nach angeklicktem Radiobutton filtert. ich glaube, die .Execute-Methode für Recordset-Objekte ist da das Stichwort. Die SQL-Anweisung muss dann je nach ausgewählten Buttons mit der WHERE-Klausel zusammengebastelt werden.

Dann wieder ListBox leeren und per Schleife jeden Datensatz bzw. die Bezeichnung aus jedem Datensatz in die ListBox eintragen lassen.

Am besten wäre, wenn Du statt der Radiobuttons Häkchen setzen lässt, dann kann man bestimmte Filter auch wieder rausnehmen, bei Radiobutton bleibt i.d.R. immer einer aktiv, wenn mal einer ausgewählt wurde.

Viel Spass beim Ausprobieren!