VB.NET : Abfrage an Access mit LIKE

Hallo!
Ich hab ein Problem mit einer Datenbankabfrage in VB.NET.
Auf einer Form möchte ich Artikel suchen lassen.
Zum einen über eine Lieferatnen Combox, was auch funktioniert.

Wenn ich jetzt noch nach einem Artikelbegriff mit dem LIKE operator suche, dann liefert mit die Abfrage aber leider nichts mehr zurück.

Hier mal mein Code:

Dim SQL As String = „Select * from Artikel where liefnr = '“ & Me.cboSucheLieferant.SelectedValue & „’“
If Me.txtSucheKurztxt.Text „“ Then
SQL = SQL & " and kurztext Like ‚%" & Me.txtSucheKurztxt.Text & "%‘"
End If

Me.GridArtikelsuche.DataSource = Funktionen.GetDataSet(SQL, „Art“)
Me.GridArtikelsuche.DataMember = „Art“

Ich hatte schon vorher mal anstatt die ‚%‘ im SQL Code ‚*‘ als Wildcard eingetragen, was aber auch nicht funktioniert hat.

Kann mir einer helfen??
In ASP.net hatte ich dieses Problem bisher nie.

Gruß
Sascha

Fehler selbst gefunden!!

Das ‚Like‘ unbedingt klein schreiben!!!
Also :

and kurztext like’%" & Me.txtSucheKurztxt.Text.Trim.ToString & „%’“

Es scheint so als wäre VB.NET 2010 express bzw. Access 2010
hier zickig!
Sowas ist mit auch noch nicht untergekommen und fragt mich nicht welcher Teufel mich geritten hat das auszuprobieren!

klappt auf jeden fall jetzt!

Gruß
Sascha

Das ‚Like‘ unbedingt klein schreiben!!!
Also :

and kurztext like’%" & Me.txtSucheKurztxt.Text.Trim.ToString
& „%’“

Es scheint so als wäre VB.NET 2010 express bzw. Access 2010
hier zickig!
Sowas ist mit auch noch nicht untergekommen und fragt mich
nicht welcher Teufel mich geritten hat das auszuprobieren!

Hallo Sascha,

schön daß es bei dir jetzt funktioniert.
Aber wenn du an VB.Net interessiert bist wäre doch chic evtl. durch andere herauszufinden wodran das liegt.

Und, du bist hier sowieso im falschen Brett. Für .NET gibt es eineigenes Brett, da sind die .NET-Kenner, hier nicht.

Mail den mod an und bitte um Verschiebung deiner Anfrage dorthin.

Mich z.B. würde es brennend interessieren warum ich da einen für mich .Net-Befehl vorbestimmt groß oder klein schreiben muß.

Wenn man länger eine Programmiersprache codiert, kennt man schon vieles wo man weiß, Moment, hier muß ich exakt groß- osder kleinschreiben, und bei vielen anderen Dingen ist es egal.
Bzw. sogar so, in Vba schreibe ich alle Vba-Befehle meist klein.

Werden die dann vom Debugger nicht umgewandelt in manche Buchstaben groß, manche klein, weuiß ich da hab ich einen Schreibfehler.

Und bei „Like“ ist das auch so. Das kann ich schreiben (in Vba) wie ich will, es wird erkannt.

Und, wegen „lik“ könnte ich mir ja einen Zettel an den PC kleben. Was ich da aber als viel wichtiger erachte, gibt es noch mehr von so Wörtern die ich als für .Net bekannte Befehle kenne, wo es auf exakte Schreibweise ankommt!?

Gruß
Reinhard