Hi !
Ich benutze in einem Programm einen BackgroundWorker um eine größere Datenoperation auszuführen und die GUI gleichzeitig ansprechbar zu halten. Öffne Ich mein Projekt in Visual Studio und starte das Programm von dort aus, so funktioniert alles wie gewünscht.
Führe ich aber die Executable direkt aus, anstatt sie über die IDE zu starten, so bleibt das Programm stehen. Und zwar nicht im Sinne von „Es hängt sich auf“, sondern die GUI bleibt ansprechbar, es geschieht nur nix.
Ich hab das Programm im Debug kompiliert, manuell gestartet und dann den Debugger der IDE an den Prozess angehängt um zu schauen, was passiert und habe dabei gesehen, dass der Backgroundworker anscheinend nichts tut.
Mein Programm zeigt das Fenster mit der Progressbar an, erstellt und startet danach den BackgroundWorker mit BGWorker.RunWorkerAsync() und danach geschieht nichts mehr.
Ich habe Debug-Marken in alle behandelten Events des Workers, also DoWork, ProgressChanged und RunWorkerCompleted gesetzt, aber keine davon wird angesprungen. Ich habe testweise ein paar MsgBoxen gesetzt, weil ich mir nicht sicher war, ob der Debugger auch in den Thread des Workers springen kann, aber auch diese wurden nicht angezeigt. Es scheint also, als würde der Code in den Events nicht ausgeführt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt tun soll ?
mfg RW