Hallo,
ich suche ein Buch zu VB.NET kann mir da einer ein gutes Buch empfehlen?
Und was haltet ihr von dem?
http://www.amazon.de/Visual-Basic-2005-f%C3%BCr-Kids…
Visual Basic 2005 Express hab ich schon auf dem Pc´s…
Danke.
Hallo,
ich suche ein Buch zu VB.NET kann mir da einer ein gutes Buch empfehlen?
Und was haltet ihr von dem?
http://www.amazon.de/Visual-Basic-2005-f%C3%BCr-Kids…
Visual Basic 2005 Express hab ich schon auf dem Pc´s…
Danke.
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Seite hab ich schon mal gefunden, und hab es auch runtergeladen, aber wann kann ich denn da anfangen mit der Sprache?
Das Sie so richtig viel aus… bestimmt über 400 Seiten… o_O
Danke
Hallo,
die Seite hab ich schon mal gefunden, und hab es auch
runtergeladen, aber wann kann ich denn da anfangen mit der
Sprache?
Das Sie so richtig viel aus… bestimmt über 400 Seiten… o_O
das ist normal, das Buch beschäftigt sich ja auch mit einem sehr großen Teil von dem, was VB kann. Du musst unterscheiden, was man unbedingt wissen muss um damit arbeiten zu können und was man wissen kann um alle Möglichkeiten ausnutzen zu können.
Das nötige Grundlagenwissen, das man benötigt um überhaupt erst mal ein sinnvolles Programm schreiben zu können, ist gerade bei VB nicht so sehr umfangreich. Damit kommst Du aber auch nicht sehr viel weiter als ‚Hallo Welt‘ zu verstehen.
Was Du dann mehr brauchst, hängt davon ab, was Du vor hast. Wenn Du professionelle Anwendungen schreiben willst und unabhängig von der Aufgabe nie vor Problemen stehen möchtest, die für Dich unlösbar sind, solltest Du die Sprache und ihre Möglichkeiten gut kennen und das wird bei jeder Sprache umfangreich. Das muß man aber nicht alles auf ein mal lernen. Um mit Grafiken umgehen zu können, muß man noch nicht mit Datenbanken zurecht kommen und umgekehrt.
Alle Feinheiten wird ein einzelnes Buch auch nicht vermitteln können.
An Strategien, eine Programmiersprache zu lernen fallen mir gleich mehrere ein.
Buch (oder Website) mit Tutorial:
Du arbeitest ein Tutorial ab und versuchst, das zu verstehen. Ein gutes Tutorial hat nach jedem Abschnitt Übungen und ‚Prüfungsfragen‘, mit denen Du testen kannst, ob Du gelernt hast, was vorgesehen war.
Leider enden diese Tutorials oft schon kurz nach ‚Hallo Welt‘ und man hat den Eindruck, nicht so recht vorwärts gekommen zu sein.
Kompendium:
Man beginnt nach so einem Tutorial sich selbst Aufgaben zu stellen und die zu lösen. Was nicht klappt schlägt man in einem Kompendium nach und/oder fragt sich in Foren durch.
Der Nachteil dabei ist, daß man selbst einschätzen muß, was man lernen sollte und mangels Wissen oft die falsche Entscheidung trifft. Der Weg ist langwierig, bis man genug verstanden hat und mit der Sprache richtig umgeht, ist sie schon wieder veraltet. Mir persönlich geht das mit VB6 so, ich denke, daß ich rund 75% der Möglichkeiten kenne und beherrsche.
Ausbildung:
‚Anwendungsentwickler‘ kann man auch lernen, mein Sohn ist gerade dabei. Im ersten Jahr wurden detailliert Grundlagen vermittelt. Viel von dem, was ich mir als Amateur in mehreren Jahren erarbeitet habe, wurde gebündelt und strukturiert vermittelt, das geht schon mal schneller. So kann man in zwei Jahren VB.NET, C#, PHP, HTML … lernen.
Individuelle Ausbildung:
Im Moment ist mein Sohn im Rahmen der Ausbildung im Praktikum hier im Konzern im Rechenzentrum. Die Firma hat einen Ausbilder/Programmierer für vier Praktikanten abgestellt, der denen in kurzer Zeit eine Programmiersprache vermitteln soll. Es gibt einen Plan, was wann gelernt wird, der Ausbilder steht ständig dabei und korrigiert/erklärt sofort jeden Fehler.
So kann man in nur vier Wochen eine Programmiersprache ‚richtig‘ lernen.
Wenn Du gedacht hast, es gibt eine Programmiersprache, die auf 20 Seiten vollständig erklärt werden kann, die Du nach drei Tagen in vollem Umfang beherrschen kannst, hast Du Dich einfach geirrt.
Du kannst mit wenigen Vorkenntnissen mit VB in in wenigen Minuten zu einem lauffähigen Programm kommen und in wenigen weiteren Minuten eine sinnvolle Anwendung schreiben. Um aber die Möglichkeiten, die VB bietet in vollem Umfang ausschöpfen zu können benötigst Du IMO so oder so mehrere Monate, wenn Du nicht einen Experten hast, der sich mehrere Wochen den ganzen Tag lang daneben stellt und Dich vorantreibt. (Experte ist hier wörtlich gemeint.)
Gruß, Rainer
Hallo,
ok… ich werde glaube aber erst einmal vb 2005 für kids kaufen und lernen. Danach werde ich mich Tage an dem riesen Turtorial wagen. Und dann mal sehen.
Das mit dem veralten der Sprache ist schon so ne Sache, aber muss ich den bei vb.net mir momentan Gedanken machen das jetzt bald VB 2007 oder so rauskommt?
Anwendungsentwickler wäre auch etwas für mich.
Konnte ihr Sohn den schon vorher programmieren bevor er in die Ausbildung ging?
Ist bestimmt schön wenn man ein Vater hat der auch programmieren kann .
Danke
Hallo,
ok… ich werde glaube aber erst einmal vb 2005 für kids kaufen
und lernen. Danach werde ich mich Tage an dem riesen Turtorial
wagen. Und dann mal sehen.
Ja, so schlimm ist das gar nicht.
Das mit dem veralten der Sprache ist schon so ne Sache, aber
muss ich den bei vb.net mir momentan Gedanken machen das jetzt
bald VB 2007 oder so rauskommt?
Ja, das nächste VB ist IMO in Arbeit, das basiert aber wieder aus .NET und wird nur eine Erweiterung von VB2005 sein. So ein Sprung vie von VB6 auf VB.NET ist afaik nicht geplant. Also kein Problem, jetzt mit 2005 anzufangen und später auf die neue Version umzusteigen.
Konnte ihr
??? *grrr* Ich mag nicht mit ‚Sie‘ angesprochen werden ich habe ja auch ‚Du‘ geschrieben.
Sohn den schon vorher programmieren bevor er in die Ausbildung ging?
Ein kleines Bisschen VB6, mehr nicht. Er konnte schon Integer von Double unterscheiden, wusste wie viele Bytes die haben, wie man einzelne Bits verändert, was ein Array ist … Ein paar Grundlagen halt. Mehr hätte auch nicht geholfen, weil ja jetzt doch alles anders ist.
Ist bestimmt schön wenn man ein Vater hat der auch
programmieren kann .
Der kann nicht mehr helfen. Jetzt lernt mein Sohn Java, davon habe ich Null Ahnung.
Gruß, Rainer
Hallo,
ok… ich werde glaube aber erst einmal vb 2005 für kids kaufen
und lernen. Danach werde ich mich Tage an dem riesen Turtorial
wagen. Und dann mal sehen.Ja, so schlimm ist das gar nicht.
Das mit dem veralten der Sprache ist schon so ne Sache, aber
muss ich den bei vb.net mir momentan Gedanken machen das jetzt
bald VB 2007 oder so rauskommt?Ja, das nächste VB ist IMO in Arbeit, das basiert aber wieder
aus .NET und wird nur eine Erweiterung von VB2005 sein. So ein
Sprung vie von VB6 auf VB.NET ist afaik nicht geplant. Also
kein Problem, jetzt mit 2005 anzufangen und später auf die
neue Version umzusteigen.
na dann
Konnte ihr??? *grrr* Ich mag nicht mit ‚Sie‘ angesprochen werden ich
habe ja auch ‚Du‘ geschrieben.
ja ich hab Sohn gehört also schloss ich automatisch das Erwachsen raus und Siezte ^^ ist so ne angewohnheit hab ich gar nicht gemerkt xD
Sohn den schon vorher programmieren bevor er in die Ausbildung ging?
Ein kleines Bisschen VB6, mehr nicht. Er konnte schon Integer
von Double unterscheiden, wusste wie viele Bytes die haben,
wie man einzelne Bits verändert, was ein Array ist … Ein
paar Grundlagen halt. Mehr hätte auch nicht geholfen, weil ja
jetzt doch alles anders ist.
Oh manches was (dein ) Sohn dann schon vorher konnte, kann ich ja jetzt auch noch nicht o_O muss ich das vorher mir ins Gheinr kloppen damit ich Erfolg beim Programmieren habe?
Ist bestimmt schön wenn man ein Vater hat der auch
programmieren kann .Der kann nicht mehr helfen. Jetzt lernt mein Sohn Java, davon
habe ich Null Ahnung.
Naja ist aber trotzdem schön wenn man mit dem Vater allein übers programmieren reden kann oder PC…
Bei mir ist es so das alle in der Familie zu mir kommen wenn se was wollen. Nich immer so snchön ;(
Gruß, Rainer
Danke
Hallo,
Oh manches was (dein ) Sohn dann schon vorher konnte, kann
ich ja jetzt auch noch nicht o_O muss ich das vorher mir ins
Gheinr kloppen damit ich Erfolg beim Programmieren habe?
nützlich ist es schon und wenn Du mit VB.NET anfängst, kommt das automatisch. Daß ein Integer zwei Byte lang ist, ein Long vier Byte, und ein Double acht Byte merkst Du Dir dann sehr schnell.
Mal etwas zum Denken …
Klappt’s mit den Bits? Wie verschiebt man alle Bits in einem Byte um eine Stelle nach links?
Gruß, Rainer
Hallo,
ne in dem Sachen mit Bits, Bytes etc kann ich mich noch fast gar nicht aus. Ich hoffe das ändert sich mal mit der Programmiersprache
Hallo,
ne in dem Sachen mit Bits, Bytes etc kann ich mich noch fast
gar nicht aus. Ich hoffe das ändert sich mal mit der
Programmiersprache
na dann fangen wir doch grad mal an. Die Bits stehen von rechts nach links für 20 = 1, 21 = 2, 22 = 4, 23 = 8, 24 = 16, 25 = 32, 26 = 64, 27 = 128, immer das doppelte. Um ein Bit nach links verschieben bedeutet einfach nur mit 2 multiplizieren.
Gruß, Rainer
Hallo
Achso, ^^ naja das hab ich kapiert
So ich bin jetzt im Urlaub.
Danke an alle!
tu es
das einfachste etwas zu lernen ist es auszuprobieren
denke dir einfach selber kleine probleme aus, die du mit deinem „neuen“ gelernten wissen lösen kannst
einfacher editor / vier-gewinnt spiel
du wirst sehen das die praxis der theorie immer weit überlegen ist
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Buchempfehlung!
Hallo,
hier ist jetzt nochmal mein Feedback.
Hab das Buch Visual Basic 2005 for Kids gekauft.
Ich muss sagen, der Autor hat sich echt alle Mühe gemacht und ich kann es nur als Einsteigerbuch für alle empfehlen die auch ihre erste Sprache wie ich lernen wollen!
Ich bin jetzt im 2ten Kapitel und kann schon erstaunliches programmieren.
Das Buch ist total billig, wenn man bedenkt was da für eine Arbeit hinter stand, es für Kinder zu schreiben (ab 12 Jahren…)
Und ich würde es mir sogar nochmal kaufen wenn es 50€ kosten würde!
Das Preis/Liestungsverhältnis geht sehr in das prositive.
Schritt für Schritt wird man in die verschiedenen Komponente von VisualBasic eingestuft und erlernt bei jedem Kapitel verbesserungsmöglichkeiten.
Einfach nur ein Hammer Buch!
Hallo,
danke für das Feedback, wenn mal wieder Jemand nach dem Buch fragt, haben wir nun eine Antwort! Dafür gibt’s von mir ein Sternchen.
Gruß, Rainer