VB.net Combobox nach String durchsuchen

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Gegeben ist eine MaskedTextBox sowie eine Combobox, welche mit Begriffen wie Hund, Katze Maus, Elefant gefüllt ist.
Ich will jetzt in die MaskedTextBox einen beliebigen String eingeben und in der Combobox soll der Begriff, der den String enthält ausgewählt werden. D.h. wenn ich z.B. „nd“ in die MAskedTextbox eingebe soll in der Combobox „Hund“ ausgewählt werden, da „nd“ ein Teil von Hund ist.
Habe bisher folgende Lösung. Mit der ist es aber nur möglich, dass ein Eintrag ausgewählt wird, wenn der String von Anfang an eingegeben wird. D.h. bei „nd“ wird gar nichts ausgewählt, da kein Element der Combobox mit „nd“ anfängt.

Private Sub findButton_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs)
Dim index As Integer
index = comboBox1.FindString(MaskedtextBox.Text)
comboBox1.SelectedIndex = index
End Sub

Ich weiß, dass es möglich ist einen String mit der Funktion „like“ zu vergleichen, weiß aber nicht ob das hier der richtige Weg ist. Die Methode FindStringExact gibt es ebenfalls, aber da zeigt er mir auch nichts an.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Du hast recht die vorgefertigte Funktion sucht immer nur nach Übereinstimmung der gesuchten Zeichenfolge von Anfang an.

Aber du kannst dir eine einfache eigene Suchfunktion bauen die selbst über die einzelnen Objekte in der Liste läuft und die gegebenen String Suchfunktionen verwendet.

Hier mein Beispiel. Der buttonklick stößt die Suche an. Die gesuchte Zeichenfolge kommt aus einer TextBox. Die Zeichenfolge wird in einer ComboBox gesucht. Das erste Element in der Liste mit einer Übereinstimmung wird in der Liste selektiert.

Das Beispiel ist in C# aber sollte leicht in VB zu implementieren sein.

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
int searchIndex, i;
string searchString = textBox1.Text;

for (i = 0; i = 0)
{
comboBox1.SelectedIndex = i;
break;
}
else
comboBox1.SelectedIndex = -1;
}
}

danke.
scheitert im moment aber nur ein bisschen an der implementierung. Sind die funktionen in vb.net genau die selben?

Ja das sollten die gleichen Methoden sein.

Du brauchst ja auch nur ComboBox.Items und String.IndexOf

Was heisst es scheitert an der Implementierung? Wobei scheitert es genau?