VB.Net Gruppe von DataGridViews formatieren

Hallo Forum,

Ich habe in einer Form ein Tabcontrol mit 6 Registern.
Auf jedem Register befindet sich ein DataGridView, welche ich manuell (also nicht aus einer DB heraus) mit Daten fülle.

Ich möchte nun aber gerne, bevor die Form gezeigt wird, die DataGrids einheitlich formatieren, und zwar in folgenden Punkten:

* feste Zeilenhöhe
* feste Spaltenbreite
* Die Spaltenbezeichnung soll den gleichen Namen haben wie der Wert in der ersten Spalte (also praktisch eine Matrix)
* in einer bestimmten Zelle jeder Zeile die Hintergrundfarbe

Ich hab mich schon dusselig probiert, aber auch mit google noch nichts gefunden, um diese Einstellungen machen zu können.

Was das i-Tüpfelchen wäre: Wie kann ich diese Einstellungen in allen 6 DataGrids(irgendwie als collection) vornehmen???

Es braucht nicht auscodiert sein, aber ein deutlicher Schubs in die richtige Richtung wäre sehr nett…

lg Micha

Hallo,

nun ja an die meisten Einstellungen die du vornehmen willst, kommst du ueber die .Columns Liste des Grid (Ueberschrift, Breite etc.).

Was haellst du davon dir deine eigene Klasse abzuleiten, die zum einen einen Konstruktor zur Verfuegung stellt, der die Parameter eines Grids in das neue Objekt kopiert, und zum anderen mit einer eigenen Zeichenmethode die farbliche Darstellung der Zellen uebernimmt?

Etwas aufwendiger, aber in der Anwendung besser handhabbar und wiederverwendbar.

Tschau
Peter