Vb.net:Komponente in Parent vom Child aus ändern

Meine Anwendung besteht aus 2 Formularen (Das Hauptformular und eines zum Anlegen von Daten) und einem Modul in dem die Daten verwaltet werden.

Das Hauptformular soll in einer ListView die Daten darstellen und das 2. Formular soll neue Daten anlegen.

Soweit kein Problem. Was ich nun möchte ist, dass das 2. Formular nach dem Speichern und vor den Beenden, entweder das ListView vom Hauptform erweitert oder eine Funktion vom Hauptform aufruft, die die Liste neu generiert.

Leider schaffe ich es nicht, die Funktion aufrufen zu lassen.

Danke schon mal!

Hallo!
In genau dieser Form halte ich das für schlechtes Design. Das 2. Formular sollte keine Steuerelemente des Vaterformulars direkt oder per Methodenaufruf ändern.
Wenn das Vaterformular also mitbekommen soll, dass sich die Daten geändert haben, hielte ich es für geschickt, dem 2.Formular ein Ereignis zu spendieren (DataChanged oder sowas), das dann feuert, wenn die Daten im 2.Formular gespeichert wurden.
Das Vaterfenster kann dann auf dieses Ereignis lauschen und ggf. seine Daten aktualisieren.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schon mal!

Hallo!
In genau dieser Form halte ich das für schlechtes Design. Das
2. Formular sollte keine Steuerelemente des Vaterformulars
direkt oder per Methodenaufruf ändern.
Wenn das Vaterformular also mitbekommen soll, dass sich die
Daten geändert haben, hielte ich es für geschickt, dem
2.Formular ein Ereignis zu spendieren (DataChanged oder
sowas), das dann feuert, wenn die Daten im 2.Formular
gespeichert wurden.
Das Vaterfenster kann dann auf dieses Ereignis lauschen und
ggf. seine Daten aktualisieren.

Gruß,
Martin

Danke erstmal! Ich wollte auch nicht direkt die Steuerelemente ändern, aber ich hatte das Parent-Form nicht „informieren“ können.

So ist das ja sehr einfach!

Danke nochmal!!!