VB.NET Programm anhalten bis Button.click

Hi zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass mein Programm bis zu einer Abfrage läuft (checkbox true dann halt, sonst weiter) und dann bei halt auf einen Buttonklick wartet.

Habe mehrere Funktionen die ich über einen Array laufen lasse. Wenn die Benutzer den „Debug“-Modus auswählen, dann können sie nach jeder Funktion den Zwischenstand sehen, so der Plan…zum weiter verarbeiten klicken sie einen button und es wird die nächste Funktion behandelt.

In VB6 habe ich sowas mit eine do doEvents() schleife gemacht bis variable=true…die wurde dann über den klick true gesetzt.

Bei .Net lande ich in einer nicht abbrechbaren Endlosschleife, da ich die Form nicht mehr bedienen kann.

Wer kann mir helfen?

MfG

Florian

Hallo!

So funktioniert das nicht - wenn Du das Programm „anhalten“ willst, wird auch die Abarbeitung der Ereignisse wie „Checkbox wurde gedrückt“ angehalten.
Du brauchst auf jeden Fall jede Funktion in einer eigenen SUB.
Dann kannst Du z.B. einen Button einbauen, der bei jedem Klick EINE Funktion ausführt. Wenn bei aufeinander folgenden Klicks jeweils eine andere Fkt. sein soll, brauchst Du noch einen Zähler, in dem Du Dir merkst, welche Funktion ausgeführt werden soll.
Wenn Du für den „Normalfall“ alle Funktionen nacheinander laufen lassen willst, brauchst Du zusätzlich eine Möglichkeit, den Debug-Modus an- und ausschalten zu können, z.B. besagte Checkbox.
Im ButtonClick-Ereignis kannst Du dann prüfen, ob die Checkbox angehakt ist oder nicht. Wenn nicht, rufst Du alle Fkt. nacheinander auf, falls schon, dann führtst Du nur die aktuelle Funktion aus und schaltest den Zähler weiter.

Gruß,
Martin

hi

vielen Dank für die Anmerkung. Habe es hinbekommen über den Zähler und eine Funktion pro Klick!

Thanks

Florian